7 Vulkane: Auf dem Gipfel des Pico de Orizaba

Während man sich in Europa und Russland auf den Winter vorbereitet und übers Wetter schimpft, hat die mutige, einsame Russin Olga Rumyantsevaeinen weiteren Vulkan bestiegen. Zur Erinnerung: Olga erklimmt die höchsten Vulkane jedes Kontinents – alleine, allerdings unterstützt durch Kaspersky Lab.

Pico de Orizaba

Während man sich in Europa und Russland auf den Winter vorbereitet und übers Wetter schimpft, hat die mutige, einsame Russin Olga Rumyantsevaeinen weiteren Vulkan bestiegen. Zur Erinnerung: Olga erklimmt die höchsten Vulkane jedes Kontinents – alleine, allerdings unterstützt durch Kaspersky Lab.

Wir haben das Wetter erwähnt, da all unsere Klima-bezogenen Beschwerden schnell verschwinden, wenn wir über das unschöne Wetter in über 5.000 Metern Höhe sprechen. Es ging also darum, denPico de Orizaba in Mexiko zu besteigen, den höchsten Vulkan Nordamerikas. Mit einer Höhe von 5.636 Metern ist er der höchste Berg Mexikos und der dritthöchste Nordamerikas. Für Olga war es nicht der erste Aufstieg hier, so dass sie die Umgebung bereits kannte.

Bei der Ankunft am ersten Tag, mietete Olga ein Auto und fuhr nach Puebla, ihrem Lieblingsort in Mexiko zum Entspannen. Am nächsten Tag ging es nach Tlachichuca, dem Startpunkt aller Expeditionen zumPico de Orizaba. Hier traf sie den berühmten Señor Conchello, der in den letzten 30 Jahren jedem Bergsteiger dabei geholfen hat, die erste Hütte auf 4.200 Metern Höhe zu erreichen. Er verkauft auch Wasser und Gas, denn beides ist auf dem Gipfel des Orizaba nicht zu bekommen.

Olga hat die nächsten Tage damit verbracht, sich an das Klima und die Höhe zu gewöhnen, und ist zur Schneegrenze auf 4.800 Meter gewandert.Nach diesem Spaziergang war klar, dass sich unsere Bergsteigerin eine Erkältung eingefangen hatte. Als sie aufgrund schlimmer Halsschmerzen bis drei Uhr morgens nicht einschlafen konnte, beschloss sie, den Aufstieg zu beginnen, denn ansonsten wäre alles umsonst gewesen und sie hätte heimreisen müssen. Also hat sie sich zusammengerissen und den Aufstieg begonnen. Sie hat den Weg in der Dunkelheit mehrfach verloren und wieder gefunden. Und schließlich erreichte sie den Gipfel! Dort wehten starke, kalte Winde, und es war schwer, die windgeschüttelte Flagge zu halten.

Orizaba_Kaspersky LabAllerdings kam eine andere Gruppe Bergsteiger dazu und half Olga, den historischen Moment auf einem Foto festzuhalten. Nach dem Abstieg und der Ankunft im Basis-Camp stellte Olga fest, dass sie ihre Stimme verloren hatte. Das ist natürlich unangenehm, vor allem, wenn einem jeder gratulieren und jeder mit einem über den Aufstieg sprechen möchte, man aber keine Konversation zustande bringt. Wir wünschen Olga von hier aus gute Besserung.

Dieser Aufstieg zeigt uns wieder einmal, dass es nicht immer leicht ist, unser Ziel zu erreichen. Doch wir haben uns angestrengt, trotz aller Komplikationen. In der Zwischenzeit arbeitet Olga vor ihrem nächsten Aufstieg an der Küste des Golfs von Mexiko an Ihrer Gesundheit und Kraft. Ihr nächstes Ziel ist der Ojos del Salado in Chile.

CryptoLocker

CryptoLocker bringt Ärger

Ransomware ist zwar nicht die schlimmste Schadsoftware im Internet, doch eine neue Variante mit dem Namen CryptoLocker gibt Anlass zur Sorge, denn Sie macht genau das, was die meisten Erpressungs-Schädlinge nur vorgeben zu tun: Sie verschlüsselt die Inhalte Ihres Computers mit starker Verschlüsselung.

CryptoLocker
Tipps