Bei der Entwicklung unserer Cybersicherheits-Trainingsprogramme widmen wir natürlich viel Zeit der Analyse ihrer Wirksamkeit auf der Suche nach dem „perfekten Szenario“. Warum können nach genau demselben Kurs einige Mitarbeiter das erworbene Know-how erfolgreich in der Praxis anwenden, während andere es schon am nächsten Tag wieder vergessen haben? Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach, wie sie scheint. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber der Hauptgrund ist im Wesentlichen, dass Menschen einfach unterschiedlich sind.
Und hierbei es geht nicht nur darum, dass verschiedene Menschen unterschiedliches Hintergrundwissen mit sich bringen. Manche können etwas nur einmal hören und sich für immer daran erinnern, während andere es erst nach einer ausführlichen Erklärung sich merken können. Andere brauchen Powerpointfolien mit klaren, konkreten Beispielen. Manche nehmen neues Wissen selbstbewusst auf, andere haben Zweifel und suchen nach Erklärungen. Bei schon bekanntem Wissen freuen sich einige Teilnehmer über die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen, während andere verwirrt sind und vieles einfach überspringen. Auch gibt es diejenigen, die glauben, alles zu wissen, aber in Wirklichkeit grundlegende Fehler machen: Ihnen den richtigen Standpunkt zu vermitteln, kann eine große Herausforderung sein.
Im Idealfall würde jedem Mitarbeiter ein persönlicher Mentor zugeteilt werden. Aber, wie Sie sicherlich wissen, ist das nicht wirklich sinnvoll. Darüber hinaus ist es in großen Unternehmen nicht immer möglich, Mitarbeiter eben in Gruppen mit ähnlichen „Trainingsprofilen“ einzuteilen, da dies viel zu zeit- und ressourcenaufwändig ist. Nachdem wir lange nach einer Methode gesucht haben, die die Fähigkeiten aller Teilnehmer berücksichtigt, ohne Organisatoren und Ausbilder zu überfordern, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine adaptive Lernmethode am besten für unsere Ziele geeignet ist.
Bei dieser Technik wird eine interaktive Plattform verwendet, mit der das Schulungsprogramm auf das vorhandene Wissen des Einzelnen (auf der Grundlage seiner richtigen oder falschen Antworten auf unsere Fragen) sowie auf das eigene Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zugeschnitten werden kann. Da wir nicht vorhatten, das Rad neu zu erfinden, brachten wir unsere Idee zu Area9 Lyceum, dem Entwickler einer der besten adaptiven Lernplattformen und einem Vorreiter auf diesem Gebiet. Nachdem wir die auf unserem Fachwissen im Bereich der Cybersicherheit und Area9s Erfahrung bei der Erstellung von Schulungslösungen basierenden Inhalte kombiniert hatten, entwickelten wir ein neues gemeinsames Produkt mit dem Namen [KAOT-Placeholder] Kaspersky Adaptive Online Training [/KAOT-Placeholder].
Dank Area9 Lyceum ermöglicht die Plattform die Entwicklung eines einzigartigen Schulungskurses für alle Teilnehmer, der sich nicht nur an den Wissensstand der Mitarbeiter, sondern auch an den Grad des eigenen Vertrauens in ihre eigenen Fähigkeiten anpasst. Gleich zu Beginn des Kurses bewerten die Benutzer ihr Verständnis für das Materials und wählen ein Einstiegsniveau (Anfänger bis Experte). Das bringt sie von Anfang an auf den optimalen Lernvorschritt. Den Anfängern wird das Schulungsmaterial immer vor jeder Frage angezeigt, während den Experten eine Reihe an Fragen gestellt wird, wobei das Material nur erscheint, wenn auch nur ein Fehler gemacht wird oder man sich bei seiner Wahl unsicher ist (natürlich kann man auch auf Anfrage auf das Material zugreifen).
Woher wissen wir, ob jemand unsicher ist? Das liegt daran, dass der Benutzer bei der Wahl einer Antwort zusätzlich gebeten wird, den Grad seines Vertrauens in seine Entscheidung anzugeben. Das adaptive System erstellt dann die am besten geeignete Lernkurve. Algorithmen verbergen Inhalte, die der Studierende definitiv bereits kennt. Somit wird der Lernfokus auf weniger vertrautes Material gesetzt. Die adaptive Natur des Kurses führt dazu, dass die für die Durchführung des Kurses benötigte Zeit variiert. Experten z. B. können den Kurs viel schneller absolvieren und vermeiden somit den umständlichen Ärger, Dinge zu wiederholen, die sie bereits kennen.
Kaspersky Adaptive Online Training bietet derzeit Lektionen zu Sicherheit und Schutz in Bezug auf Passwörter, Websites, soziale Netzwerke, Instant-Messaging-Dienste, mobile Geräte und Arbeitscomputer an. Wir planen jedoch eine Erweiterung des Kurses und werden in Kürze die nächste Lektion (über die DSGVO) hinzufügen. Aus Gründen der Klarheit und zur besseren Aufnahme von Inhalten sind alle Lektionen auf Fallstudien aus dem wirklichen Leben aufgebaut und mit Beispielen von Angriffen illustriert, denen unsere Experten bei ihrer täglichen Arbeit begegnet sind. Während des Lernprozesses liefert die Lösung detaillierte Statistiken über den Fortschritt der Teilnehmer und lenkt die Aufmerksamkeit besonders auf diejenigen, die „selbstbewusst Fehler machen“.
Unser Training ist derzeit in Englisch, Deutsch, Spanisch, Arabisch, Französisch, Italienisch und Russisch verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Kaspersky Adaptive Online Training.