7 praktische Karten des Internet

Das Internet kann ganz schön unübersichtlich sein, außer man hat die richtige Karte zur Hand. Wir stellen sieben Karten vor, die Sie sich merken sollten.

Das Internet ist wahrscheinlich das größte Projekt in der Geschichte der Menschheit. Jährlich wächst es exponentiell. Und es braucht viele Kabel, Server, Datenzentren und mehr, damit es richtig funktioniert. Diese komplizierte Infrastruktur wird laufend aktualisiert und verbessert.

Es ist fast unmöglich, sich all diese komplizierten Kommunikationen vorzustellen, die da ablaufen – zumindest ohne spezielle Karte. Weltweit haben Menschen deshalb verschiedene Karten erstellt, um das Internet aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen: von den beliebtesten Webseiten, über die Lage der Kabel bis zur Verbindung von Geräten und Domains und noch viel mehr.

Setzen Sie also Ihren Entdeckerhut auf und machen Sie sich mit den folgenden interessanten Karten des Internet auf den Weg:

1. Die Unterwasserdrähte des World Wide Web

Die Telekom-Martkforschungsfirma TeleGeography veröffentlichte eine interaktive Karte der unter Wasser verlegten Kabel, die das Internet weltweit verbinden. Das Bild zeigt nicht die genauen Strecken der Kabel, denn dann wäre die Karte recht unübersichtlich, präsentiert aber ganz exakt die an Land befindlichen Startpunkte der riesigen Unterwasserröhren.

Wenn Sie sich durch die Karte klicken, sehen Sie eine Liste aller Kabel, die mit einem bestimmten Land verbunden sind und können herausfinden, wann die verschiedenen Kabel online gegangen sind.

 

2. Wie viele Objekte wurden in den Weltraum geschickt?

Kabel übertragen natürlich nur einen Teil der globalen Daten. So verwenden zum Beispiel Forscher in der Antarktis oder Matrosen auf See Satellitenverbindungen. James Yoder, Student an der University of Texas hat eine 3D-Karte erstellt, die in Echtzeit die Bahnen von Tausenden von Satelliten, alten Raketen und Weltraummüll verfolgt, die um die Erde kreisen. Satelliten sind blau, Raketen rot und Müll grau markiert.

Derzeit umkreisen etwa 21.000 Müllteile, die größer als 10 Zentimeter sind, die Erde. Wie Sie auf der Karte sehen können, ist der Weltraum um die Erde recht überfüllt. Die Karte wird übrigens mit Daten von Space-Track.org in Echtzeit aktualisiert.

3. Eine Karte der Internet-Marken und -Phänomene

Ein Student und Amateur-Designer aus der Slowakei hat eine ungewöhnliche Karte erstellt, die berühmte Firmen, Organisationen, Gesellschaften und Phänomene im Internet darstellt.

Am Rand gibt es noch weitere zusätzliche Karten sowie viel Text, der mehr zu den beliebtesten Seiten, den wichtigsten Meilensteinen in der Internet-Geschichte, den einflussreichsten Online-Firmen, den bestverkauften Spielen und noch viel mehr bringt.

4. Die Karte des mobilen Internet laut Twitter

Auf dem Bild unten sehen Sie 280 Millionen Tweets, die von Handys verschickt wurden. Das Bild zeigt, welche Smartphones in verschiedenen Teilen der Welt verwendet werden. Die Originalkarte ist interaktiv und Sie können sie hier ausprobieren.

Es gibt noch eine weitere interessante Karte, die zeigt, wann und wo die Menschen über den Sonnenaufgang in verschiedenen Sprachen twittern.

Natürlich kann man jederzeit über den Sonnenaufgang twittern, doch wenn man die Zeiten, zu denen diese Tweets geschrieben wurden, mit der eigentlichen Zeit des Sonnenaufgangs vergleicht, bemerkt man, dass die meisten Menschen über den Sonnenaufgang twittern, wenn der Tag beginnt. Schauen wir also einmal, wie die frühen Vögel mit der Twitter-Sonnenaufgangskarte aufwachen!

4. Die Macht ist überall

Diese ungewöhnliche Karte wurde im Jahr 2012 erstellt. Der Autor analysierte, wie sich 350.000 Webseiten zueinander verhalten. Jede Web-Ressource hat je nach ihrer geografischen Lage eine andere Farbe: Seiten in den USA sind blau, Rot steht für russische Seiten und so weiter. Jede Seite wird als Kreis auf der Karte dargestellt, dessen Größe durch den Verkehr auf der Webseite festgelegt wird.

Wenn Anwender von einer Webseite auf eine andere wechseln, erstellen sie damit einen Link. Je stärker der Link ist, desto näher kommen sich die Kreise auf der Karte.

5. Die Distanz eines Ping

Eine interessante Karte des Internet wurde von Barrett Lyon und C im Jahr 2003 erstellt und seit damals zweimal aktualisiert – im Jahr 2010 und im Jahr 2015. Sie können alle drei Versionen der Karte auf Lyons Webseite sehen. Anfangs schickte der Autor an jedes Netzwerk einen Ping, doch in diesem Jahr änderte er seine Vorgehensweise und nutzte die True Routing Tables des Internet.

6. Illegale Internet-Volkszählung

Ja, so etwas ist möglich. Im Jahr 2012 erstellten Unbekannte ein gigantisches Netzwerk infizierter Geräte mit dem Namen Carna Botnet, das 420.000 Geräte mit unsicheren Passwörtern enthielt.

Die infizierten Systeme wurden verwendet, um an alle anderen Ressourcen, die sie finden konnten, einen Ping zu senden. Der Autor produzierte damit eine Karte, die 460 Milliarden Geräte zeigt, die mit dem Internet verbunden sind.

7. Cyberkriminalität in Echtzeit beobachten

Auch wir bei Kaspersky Lab stehen auf Karten. Auf unserer eigenen interaktiven Echtzeit-Karte sehen Sie, welche Bedrohungen in den verschiedenen Teilen der Erde gerade registriert werden.

Tipps