Vielleicht haben Sie schon einiges über die Sicherheit von iOS gehört, und darüber, wie Apple den App Store kontrolliert. Tatsächlich macht das Unternehmen seit der Veröffentlichung von iOS hier einen ganz guten Job, und blockiert und filtert schlechte Programme – es gibt daher nur wenige Vorfälle mit schädlichen Apps, die über den App Store verbreitet wurden. Doch die ganze Kontrolle ist leider nicht perfekt und hält böse gesinnte Entwickler nicht davon ab, betrügerische Apps im App Store zu veröffentlichen.Das Ziel dieser Entwickler ist das Gleiche wie das Ziel von Virenautoren: Geld stehlen, indem sie die Anwender dazu verleiten, eine Katze im Sack zu kaufen.
Diese Betrugs-Apps versuchen, mit Funktionen, die es in iOS selbst nicht gibt, Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, etwa einerBlockierfunktion für unerwünschte Anrufe oder dem Ändern des Sperrbildschirms.Wie es diese Entwickler schaffen, ihre betrügerischen Apps zu veröffentlichen, und dabei die strengen Kontrollen von Apple zu umgehen? Nun, das können wir leider auch nicht sagen.
Eine einfache Suche im iTunes Store mit dem Suchbegriff“block calls“ zeigt zwei Betrugs-Apps, die 4,99Dollar und 1,99 Dollar kosten:
Diese Apps betrügen Sie, denn es ist derzeit unter iOS6 für Apps von Drittanbietern nicht möglich, Anrufe zu blockieren. Wir haben diese beiden Apps im amerikanischen, mexikanischen und brasilianischen iTunes Store entdeckt, wo bereits viele Anwender ihr Geld zurück verlangen, da sie zu Betrugsopfern geworden sind.
Eine weitere betrügerische App wurde im mexikanischen iTunes Store veröffentlicht und bietet einen absurden Fingerabdruck-Scanner, mit dem der Zugriff auf das Gerät kontrolliert werden soll – ebenfalls eine Funktion, die iPhones momentan nicht bieten:
Die gute Nachricht für iPhone-Nutzer ist, dass Apple im neuen Betriebssystem iOS 7 einige begehrte Funktionen einbauen wird, etwa das Blockieren unerwünschter Anrufe. Wenn Sie sich diese Funktion wünschen, sollten Sie auf das neue System warten.
Um nicht zum Opfer solcher betrügerischen Apps zu werden, empfehlen wir allen iOS-Anwendern, die Kundenbewertungen zu lesen, bevor sie eine App kaufen. Glauben Sie nicht an magische Funktionen, die es auf Ihrem Smartphone selbst nicht gibt – keine App kann Dinge bieten, die Apple nicht erlaubt.
Wenn Sie dennoch Opfer einer betrügerischen App geworden sind, können Sie bei Apple um eine Erstattung des Kaufbetrags bitten. Folgen Sie dazu diesen Schritten:
- Öffnen Sie iTunes und gehen Sie in den iTunes Store
- Klicken Sie links oben auf Ihren Nutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und wählen Sie „Account“
- Auf der folgenden Seite finden Sie im dritten Abschnitt Ihre Einkaufsstatistik, klicken Sie hier auf „Alle anzeigen“
- Nun sehen Sie alle von Ihnen gekauften Produkte. Klicken Sie auf „Ein Problem melden“
- Wählen Sie die entsprechende iTunes-Rechnung aus, auf der die App auftaucht, für die Sie eine Erstattung möchten und klicken Sie auf „Problem melden“
- Füllen Sie das folgende Formular so detailliert wie möglich aus – klicken Sie anschließend auf „Weiter“
Wenn Ihre Begründung für die Erstattung stichhaltig ist, sollte Apple innerhalb weniger Tage antworten und innerhalb einer Woche die Erstattung einleiten.
Lassen Sie sich nicht von betrügerischen Apps hereinlegen und bleiben Sie immer gut geschützt!