Überprüfen Sie JETZT Ihre Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook

Was sich mit der neuen Suchfunktion bei Facebook ändert und warum Sie sofort Ihre Privatsphäre-Einstellungen überprüfen sollten.

Facebook hat in der letzten Woche eine neue, effektivere Suchfunktion eingeführt: Search FYI. Wir erklären, was sich damit ändert und warum Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen sofort überprüfen sollten.

Tom Stocky, Facebooks Vice President of Search, schrieb in einem Beitrag: „Wenn irgendetwas auf der Welt passiert, kommen die Menschen oft zu Facebook, um zu sehen, wie ihre Freunde und ihre Familie darauf reagieren. Wir haben heute Facebook Search aktualisiert, so dass man neben Freunden und Familie auch findet, was der Rest der Welt über ein Ihnen wichtiges Thema zu sagen hat.“

Klingt toll, oder?

Theoretisch schon. Aber wie so oft bei technischen Fortschritten bei Facebook, kann das Ganze auch negative Auswirkungen haben.

Ähnlich wie bei Googles Suchmaschine, indiziert Facebooks Search FYI Beiträge und macht diese für die Anwender durchsuchbar. Das Problem ist, dass JEDER Beitrag, der als ÖFFENTLICH geschrieben wurde, von jedem Facebook-Nutzer zu finden ist.

Für alle, die seit dem Start bei Facebook dabei sind, bedeutet das, dass manche Beiträge, die man lieber nicht öffentlich machen würde, nun über die Suche gefunden werden können – ja, das bedeutet, dass die Fotos von der Studentenparty, bei der Sie als Jem and the Holograms verkleidet waren, jetzt von Ihrer zukünftigen Ex-Freundin gesehen werden können.

Was sollten Sie machen?

Wie wir schon in einem früheren Artikel mit Tipps für Eltern geschrieben haben, empfehlen wir jedem, die Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook so streng wie möglich einzustellen. Das bedeutet auch, sich nur mit Menschen, die man kennt, zu verbinden und die Reichweite der eigenen Beiträge einzuschränken.

Während „öffentlich“ die einfache Standardeinstellung ist, muss Ihnen klar sein, dass die einzigen Menschen, die davon profitieren, die Aktionäre und Firmenpartner des Sozialen Netzwerks sind, denn diese fügen all Ihre Informationen zu ihren eigenen Datenbanken hinzu.

Ändern Sie also JETZT Ihre Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen.

Wie kann ich meine Privatsphäre überprüfen?

Wenn Sie schon länger keine Privatsphäre-Prüfung bei Facebook gemacht haben, finden Sie im folgenden Video einige einfache Schritte dazu:

Tipps