Lernen Sie unseren neuesten Mitarbeiter kennen, den grünen Elefanten. Sein offizieller Titel lautet „Der triumphierende Elefant“ oder „Eléphant de triomphe“, eine Originalskultpur von Salvador Dalí. Kaspersky Lab hat ihn im Februar gekauft, doch es hat zwei Monate gedauert, ihn von London nach Moskau zu transportieren, wobei verschiedene Probleme beim Importieren des Kunstwerks gelöst werden mussten.
Doch nun ist die Odyssee vorüber und der Elefant steht triumphierend (klar, er kann ja gar nicht anders) in der Empfangshalle unseres Moskauer Büros, wo ihn jeder bewundern kann.
Klicken Sie hier für eine größere Version
Besucher können den Elefanten gar nicht übersehen, denn die Skulptur ist 2,65 Meter groß. Zusätzlich zu dem langbeinigen Elefanten, sitzt noch ein trompetender Engel oben drauf. So sieht das Ganze aus:
Vielleicht fragen Sie sich, was die komisch gebückten Menschen beim Sockel des Elefanten machen. Ganz einfach – Sie machen ein Foto der Inschrift:
Unser Elefant ist der vierte von acht, die Dalí für den Verkauf produziert hat. Daneben gab es noch sechs weitere Elefanten, die zu Probezwecken und für den persönlichen Gebrauch produziert wurden (Kunstkritiker sagen das meist plötzlich auf Französisch: „épreuves d’artiste“ und „épreuves de fonderie“). Der Elefant ist aus Bronze, hat durch die Patinierung aber eine smaragdgrüne Farbe, die perfekt zu den Firmenfarben von Kaspersky Lab passt. Und zudem waren Elefanten für Dalí immer schon Symbole der Zukunft (und des Sieges sowie natürlich des Triumphes), so dass das Kaspersky-Team den Elefanten also gut als Glücksbringer und Inspirationsquelle nutzen kann.
Übrigens waren die Kollegen schon beim Auspacken und Aufstellen extrem inspiriert – schauen Sie sich nur das Verhältnis der Arbeiter zu den Fotografen und Zuschauern an (bedenken Sie, dass das ein Samstag war und fast niemand im Büro war):
Aber natürlich wollen wir niemanden für seine Neugier tadeln – denn der Transport des Elefanten war eine herausfordernde Aufgabe. So wurde zum Beispiel extra eine maßangefertigte Holzkiste für seine Reise angefertigt, die mit Stoßdetektoren ausgestattet war. Die Kiste war zudem die größte im Lagerhaus des russischen Zolls und musste mit einem speziellen Gabelstapler verladen werden. Und dann passte sie nicht so ganz durch die Eingangstür!
Doch nun ist alles geschafft und der Elefant hat seinen täglichen Dienst bei Kaspersky Lab angetreten. Kommen Sie doch mal vorbei und werfen Sie einen Blick darauf!