Tipps zum An- und Verkauf auf eBay

Hilfreiche Tipps zum sicheren An- und Verkauf auf eBay.

Heben Sie die Hand, wenn Sie viel Kram zuhause herumliegen haben, den Sie gerne loswerden würden. Lassen Sie sie oben, wenn sie wirklich keinen Trödelmarkt in Ihrem Vorgarten haben möchten.

Ok, Hände runter.

Heben Sie Ihre andere Hand, sollten Sie jemals etwas online gekauft haben wollen, anstatt es im Einzelhandel zu kaufen. Lassen Sie sie oben, sollten Sie jemals nach etwas gesucht haben, das Sie einfach nicht in den Geschäften in Ihrer Nähe finden konnten. Okay, Sie können die Hand wieder herunternehmen.

A guide to buying and selling on eBay

Sollten Sie Ihre Hand mindestens einmal gehoben haben, sind Sie Teil des Zielkundenstamms von eBay. Ich auch. Als ich letzte Woche mit Kollegen von der anderen Seite des großen Teichs chattete, war eBay ein Schwerpunkt unserer Unterhaltung. Natürlich kann man Ware aus der ganzen Welt kaufen und verkaufen, aber ist das immer sicher? Als jemand, der die Seite seit mehr als einem Jahrzehnt nutzt, habe ich viel Gutes und Schlechtes seitens des Käufers und Verkäufers gehört.

Wie bei vielen Seiten des Netzes, benötiget man für viele Sicherheits- und Schutzprobleme ein wenig Menschenverstand. In dem heutigen Post werde ich viele Probleme ansprechen: von den ersten Schritten, bis hin zu persönlichen Geschichten, um Ihnen dabei zu helfen, sicher zu bleiben.

Erste Schritte

Haben sie bereits einen eBay-Account, scrollen Sie einfach herunter bis zum nächsten Schritt.

Sollten Sie neu bei eBay sein, erstellen Sie einen Account auf der https-Anmeldeseite.

ebay

Beim Ausfüllen der Formulare, stellen Sie sicher, dass Sie ein starkes Passwort verwenden und ihre Telefonnummer angeben. Die Telefonnummer ist wichtig, sollten Sie eine Konfliktlösung bei einem Kauf oder Verkauf benötigen.

Sollten Sie keinen PayPal-Account haben, müssen Sie einen einrichten; PayPal bietet einen nahtlosen Weg, um auf eBay für Produkte zu zahlen. Wenn Sie Ihren eBay-Account einrichten, wird der Dienst Sie darum bitten, eine Verbindung mit PayPal herzustellen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich zur Option raten, in der Sie PayPal auswählen können, aber sich jedes Mal einloggen müssen, anstatt bei beiden Diensten gleichzeitig angemeldet zu werden. Verwenden Sie nicht dasselbe Passwort für diese Accounts.

Mobil werden

eBay macht das Kaufen oder Verkaufen für Personen einfach, die unterwegs sind oder keinen eigenen Heimcomputer besitzen. Die mobile App legt Ihnen E-Commerce wortwörtlich in Ihre Hände. Jedoch sollten Sie sicher stellen, dass Sie die offizielle App von Google Play (für Android) oder dem App Store (für iOS) herunterladen. Andernfalls könnten Sie etwas Ungewolltes downloaden.

Kaufen

eBay ist der Gründungsvater von gleichrangigem Onlinekauf. Man kann fast alles auf der Seite kaufen, von historischen Artefakten, über Schnickschnack und hausgemachten Waren (denken Sie an Etsy), bis hin zu Luxusfahrzeugen.

Es geht wirklich niemanden an, was Sie auf eBay kaufen möchten. Vielleicht gibt es jemanden da draußen, der das Lieblingsspielzeug aus seiner Kindheit oder Zubehör für ein Vintage-Videospiel-System verkaufen möchte.

Ein paar Tipps zum Verkauf:

  • Kaufen Sie keine illegalen Objekte. Es könnte verlockend wirken, etwas online zu kaufen, das illegal ist, aber das ist wirklich keine gute Idee. Alles, das Sie auf eBay erwerben, wird aufgezeichnet und etwas, das auf eBay angeboten wird, hat keine Garantie dafür, legal zu sein — einige Objekte sind in einigen Ländern legal, aber nicht in allen. eBay führt hier seine Geschäftsbedingungen auf.
  • Vorsicht vor gefälschter Ware. Viele suchen auf eBay nach einem Schnäppchen, sei es neu oder gebraucht. Sie sollten immer die Produktbeschreibung lesen, bevor Sie etwas kaufen. Sollten Sie eine Frage zum Objekt haben, fragen Sie den Verkäufer. Manchmal machen es Verkäufer unmöglich, zu wissen, ob es sich um eine Fälschung handelt – Fotos können trügen. In zwei unterschiedlichen Situationen wurde ich von eBay darüber informiert, dass ein Verkäufer gefälschte Ware anbot oder das, was er verkaufte, falsch darstellte.
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach dem Tipp oben, können Sie immer überprüfen, wie gut eine Bewertung eines Verkäufers ist, indem Sie auf das Profil klicken und einen Blick auf die aktuellen Bewertungen werfen. Eine meiner Faustregeln ist, dass ich am besten weitersuche, sollte etwas zu gut für den Preis aussehen oder zu einem viel zu hohen Preis angeboten werden.
  • Forschen Sie nach. Wenn Sie etwas Altes oder ein Erinnerungsstück kaufen, sollten Sie sich wirklich genauestens informieren. Überprüfen Sie die aktuellen Preise für dieses Objekt in Auktionshäusern oder auf Sammlerseiten. Betrüger bieten manchmal Reproduktionen des wahren Objekts an. Sie möchten keine Hunderte Euro für eine Kopie eines Kriegsrelikts oder ein gefälschtes Autogramm Ihres Lieblingssportlers ausgeben.

Verkaufen

Zeit, aus, Sie wissen schon, Gold zu machen! Nun ja, oder so ähnlich. Haben Sie weiter oben gelesen, wie ich die Schnäppchenjäger erwähnte? Ganz genau, behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie etwas verkaufen. Es kann sein, dass es jemanden dort draußen gibt, der das, was Sie anbieten, kaufen möchte.

Jedoch heißt es nicht, dass ein Käufer tief in seine Brieftasche greifen möchte, nur weil Sie an einem Objekt hängen. Es wird auf dem Weg bis zum Verkauf Versuch und Irrtum geben, und Sie werden wahrscheinlich an einen Punkt kommen, an dem Sie sich fragen, „Die haben was dafür bezahlt?“ Ich hatte diesen Moment, als ich eine leere Bierdose für 35 € verkaufte – aber darüber kann ich Ihnen etwas offline erzählen.

Ein paar Tipps für Verkäufer:

  • Versenden Sie niemals, bevor Sie nicht bezahlt wurden. Wenn Sie PayPal zusammen mit eBay verwenden, wird das Geld bis zur Erfüllung der Vertragsbedingung hinterlegt und somit dem User eine Zahlung nach dem Verkauf garantiert. Ich würde jedem Verkäufer empfehlen, entweder diesen Weg zu nutzen oder die Ware nicht zu versenden, bis Sie nicht vollständig bezahlt wurden.
  • Lassen Sie sich niemals von einem Käufer über E-Mail kontaktieren. eBay hat ein integriertes Nachrichtensystem, also gibt es keinen Grund dafür, über Ihre wahre E-Mail-Adresse mit dem Käufer zu sprechen. Oft bitten Käufer einen Verkäufer darum, Ware außerhalb von eBay zu kaufen oder sich direkt in Kontakt zu setzen – außerhalb der eBay-Plattform. Sicher hört es sich harmlos an, jedoch verletzt der Verkauf außerhalb der Seite nicht nur einige Geschäftsbedingungen, sondern setzt Sie auch einem Risiko aus. Mich persönlich, als Verkäufer, stoßen solche Nachrichten ab. Manchmal gehen Personen einfach zu weit.
  • Überwachen Sie Bewegungen auf Ihrem Account. Sollten Sie das eBay- und PayPal-System verwenden, können Sie die Bewegungen auf beiden Seiten beobachten und aufmerksam werden, sollte etwas Verdächtiges geschehen. Vor ein paar Jahren erhielt ich einen Anruf von meiner Bank, dass ich auf PayPal Abbuchungen von eBay im Wert von 350 € hatte, die verdächtig aussahen. Nach einem Hin und Her mit drei Unternehmen, fanden wir heraus, dass jemand über eins der Unternehmen durch Social Engeneering in meinen PayPal-Account eingedrungen war, ein Bündel Versandbelege für eine Bestellung ausgedruckt hatte (die bereits vor 12 Monate verkauft worden war) und dann eine Erstattung auf einem anderen Account angegeben hatte. Natürlich wurde von allen Seiten bemerkt, dass ich nichts nach China, Lettland oder Estland verkauft hatte und es wurde sich um alles gekümmert. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Sie Accounts nicht vollständig verlinken oder das gleiche Passwort benutzen sollten.
  • Vorsicht vor Phishing. PayPal und eBay sind große Namen bei E-Payment bzw. E-Commerce, daher erscheinen beide oft als Thema bei Phishing-Kampagnen. An dem Tag, als ich diesen Post schrieb, erhielt ich eine echte und eine falsche E-Mail von PayPal.

Entdecken Sie den Unterschied zwischen diesem Bild —
A guide to buying and selling on eBay

— und diesem?
A guide to buying and selling on eBay

Konfliktlösung

Ein Hinweis für Leute, die eBay nutzen: Sollten Sie ein Problem haben, nutzen Sie das Konfliktmanagement des Unternehmens. Das Unternehmen wickelt angeblich 1 Milliarden Transaktionen täglich ab. Nicht alles wird perfekt sein, aber wenn etwas schief geht, versucht das Unternehmen, alles richtig zu machen. In einem Ökosystem von Einzelkäufern und- Verkäufern mit üblichen Gemeinschaftswerten kommt es normalerweise zu einer freundschaftlichen Lösung.

Tipps