Falls Sie Google Chrome als Internet-Browser benutzen und die neue Chronik von Facebook hassen, sind Sie das perfekte Opfer.
Viele Leute haben über die Chronik nachgedacht, seit Facebook diese Ende 2011 eingeführt hat (und begonnen hat, Leute zu deren Gebrauch zu nötigen), doch Chrome-Nutzer sollten aufpassen: Falls Sie ein Chrome-Plugin benutzen, das angeblich die Chronik-Option entfernt, kann es passieren, dass Sie weitaus mehr persönliche Informationen preisgeben, als sie sich bewusst sind.
Die Sicherheitsfirma Barracuda Networks hat Untersuchungen veröffentlicht, die zeigen, dass zumindest drei der sechs bekannten Chrome-Plugins, die angeblich die Facebook-Chronik entfernen, dabei auf Daten von allen Websites, die der Benutzer aufgerufen hat, zugreifen und diese weiterverfolgen. Die drei „guten“ Plugins dagegen greifen nur auf die Facebook-Daten der Benutzer zu.
Das Ziel dieser fragwürdigen Plugins scheint zu sein, auf die Computer anderer Benutzer überzugreifen. Sie tun das, indem sie auf Ihrer Facebook-Seite angeben, dass Sie das Plugin installiert haben, laden andere Benutzer aber auch zu einer betrügerischen Umfrage und einer angeblichen Facebook-Veranstaltung ein. Noch verdächtiger ist die Tatsache, dass zwei der drei fragwürdigen Anwendungen auf Seiten gehostet sind, die Informationen über die Urheber dieser Plugins verbergen.
Bisher ist das Geschäft der Scammer gut gelaufen: Als Barracuda Ende August die Warnung veröffentlichte, hatten bereits über 90.000 Chrome-Benutzer die Plugins installiert und es ist wahrscheinlich, das die Zahl jetzt bis auf über 100.000 angestiegen ist.
Die gute Nachricht ist, dass es nicht so aussieht, als würden die Plugins vertrauliche Zugansdaten von anderen Websites stehlen, die von den Benutzern besucht werden. Aber Barracuda hat recht mit der Annahme, dass dies nicht heißt, dass sie es auch in der Zukunft nicht tun werden.
Auch wenn es Chrome-Plugins zur Entfernung der Facebook-Chronik gibt, die nicht im Schatten agieren, empfiehlt Barracuda, dass Benutzer auf Nummer Sicher gehen sollten, indem sie solche Anwendungen meiden. Das heißt, dass Sie sich zumindest im Moment, besser an die Facebook-Chronik gewöhnen sollten.