Link-Verlauf auf Facebook deaktivieren – und wie das geht

Facebook sammelt seit einiger Zeit Ihren Link-Verlauf und verwendet ihn, um gezielte Werbung zu schalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese „praktische“ Funktion deaktivieren.

Facebook hat vor Kurzem die neue Funktion Link-Verlauf eingeführt. Hier erklären wir Ihnen, was der Link-Verlauf ist, weshalb Facebook ihn eingeführt hat, warum Sie ihn deaktivieren sollten und wie das geht.

Was ist der Link-Verlauf von Facebook?

Die mobilen Facebook-Apps verfügen über einen integrierten Browser. Wenn Sie in Facebook auf einen externen Link klicken, wird dieser im integrierten Browser geöffnet. Seit Kurzem erfasst das soziale Netzwerk einen Verlauf aller angeklickten Links und nutzt diese Daten für zielgerichtete Werbung.

Wozu braucht Facebook diese Funktion? Facebook ist nicht nur das größte soziale Netzwerk der Welt, sondern auch eine der leistungsstärksten globalen Werbeplattformen – in Bezug auf Umfang und Funktionen steht es nach Google an zweiter Stelle. Zum Sammeln von Daten über die Nutzerinteressen und für die darauf basierende zielgerichtete Werbung hat Facebook bislang Cookies von Drittanbietern verwendet. Die Unterstützung von Drittanbieter-Cookies wird jedoch in Google Chrome eingestellt, und dies ist der beliebteste Browser der Welt.

Google hat Google Ad Topics entwickelt, um Nutzer zu verfolgen und Anzeigen zielgenau auszurichten. Diese Technologie verwendet zur Datenerfassung aktiv den Browser Google Chrome und das Betriebssystem Android. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir erklärt, wie Sie das Google-Tracking deaktivieren können.

Facebook hat also beschlossen, seine Nutzer über den Browser zu verfolgen, der in verschiedenen mobilen App-Versionen integriert ist. So entstand die Funktion Link-Verlauf. Gewöhnlichen Nutzern bietet dieser Verlauf jedoch keine zusätzlichen Vorteile – obwohl Facebook als Vorzug angibt, dass Sie dann jeden Link, den Sie jemals geöffnet haben, jederzeit wiederfinden können. Sollte Sie jedoch der Gedanke stören, dass Facebook Sie auf Schritt und Tritt verfolgt, deaktivieren Sie die Funktion am besten. Das ist zum Glück ganz einfach.

So deaktivieren Sie den Link-Verlauf auf Facebook

Den Link-Verlauf gibt es nur in mobilen Facebook-Apps. In der Web-Version des sozialen Netzwerks ist diese Funktion nicht vorhanden. Zudem gibt es diese Funktion auch nicht in Facebook Lite (diese App hat auch keinen integrierten Browser) und (zumindest vorerst) in der Messenger-App.

Sobald ein Nutzer zum ersten Mal einen externen Link öffnet, der auf Facebook nach der Einführung des Link-Verlaufs veröffentlicht wurde, wird nach der Zustimmung zur Nutzung dieser Funktion gefragt.

Abfrage für die Zustimmung zum Aktivieren des Link-Verlaufs

Die Aufforderung, den Link-Verlauf zu aktivieren, erscheint nur einmal

 

Wie zu erwarten, ist der Link-Verlauf standardmäßig aktiviert. Vermutlich stimmen die meisten Nutzer zu, ohne lange nachzudenken – einfach um Facebook ungestört weiterzuverwenden und die gewünschte Seite gleich anzuzeigen.

Falls Sie den Link-Verlauf bereits aktiviert haben, gibt es zwei einfache Möglichkeiten, um ihn zu deaktivieren.

Erste Methode, den Link-Verlauf zu deaktivieren

  • Öffnen Sie in der Facebook-App das Menü. Tippen Sie dazu auf das Hamburger-Symbol (die drei Linien oben rechts auf Android-Geräten) bzw. auf das Profil-Symbol unten rechts auf iOS-Geräten.
  • Gehen Sie zu den Privatsphäre-Einstellungen– tippen Sie dazu einfach auf das Zahnradsymbol.
  • Blättern Sie nach unten zu Browser und tippen Sie darauf.
  • Deaktivieren Sie im nächsten Fenster die Option Link-Verlauf zulassen.
  • Tippen Sie außerdem neben Link-Verlauf auf Löschen.
Den Link-Verlauf auf Facebook deaktivieren: erste Methode

Facebook-Link-Verlauf über die Privatsphäre-Einstellungen auf einem Android-Gerät deaktivieren

 

Zweite Methode, den Link-Verlauf zu deaktivieren

  • Tippen Sie in der App auf einen Link, der auf Facebook gepostet wurde. Dadurch wird der integrierte Browser der App geöffnet.
  • Tippen Sie dort auf die Auslassungszeichen (oben rechts auf Android-Geräten bzw. unten rechts auf iOS-Geräten).
  • Wählen Sie Zu den Einstellungen.
  • Deaktivieren Sie im angezeigten Fenster die Option Link-Verlauf zulassen und tippen Sie neben Link-Verlauf auf Löschen.
Den Link-Verlauf auf Facebook deaktivieren: zweite Methode

Facebook-Link-Verlauf über den integrierten Browser unter iOS deaktivieren

 

Das war’s schon! Jetzt erfasst Facebook Ihren Link-Verlauf nicht mehr. Vergessen Sie auch nicht, die Nachverfolgung durch Google zu verhindern, indem Sie Google Ad Topics deaktivieren. Und noch ein Tipp: Kaspersky-Apps bieten die Funktion Schutz vor Datensammlung, um Online-Tracking im Allgemeinen zu vermeiden.

Tipps