Die Support-Spezialisten von Kaspersky Lab beantworten regelmäßig Fragen zum Aktivierungscode und wie man ihn wieder bekommen kann.
Der Quick Start Guide, der in den Produktschachteln zu finden ist, weist zwar darauf hin, den Aktivierungscode gut aufzubewahren, aber trotzdem kann er mal verloren gehen. Beim Online-Kauf der Kaspersky-Lösungen erhält man den Aktivierungscode per E-Mail – und auch diese kann aus Versehen gelöscht werden.
In den Lizenzbestimmungen der Software heißt es, „der Rechtsinhaber behält sich das Recht vor, jegliche Mittel und Verifizierungsverfahren zu nutzen, um die Gültigkeit der Lizenz und/oder die Rechtmäßigkeit einer Kopie der Software, die auf Ihrem Computer installiert und/oder genutzt wird, zu verifizieren“. Wenn Sie den technischen Support kontaktieren, wird also meist verlangt, dass Sie zum Beispiel eine Kopie des Dokuments mit dem Aktivierungscode vorzeigen können. Können Sie das nicht, funktioniert die Software eventuell nur eingeschränkt und die Support-Spezialsten können sogar den Support verweigern. Deshalb sollten Sie das entsprechende Dokument sicher aufheben.
Manchmal werden wir gefragt, ob man die Produktschachtel noch aufheben muss, wenn man die Software schon vor einigen Jahren gekauft hat. Nein, das müssen Sie nicht tun. Allerdings benötigen Sie trotzdem ein Dokumten zur Produktverlängerung, bis Ihre Lizenz ausläuft oder erneut verlängert wird.
Doch was können Sie tun, wenn der Aktivierungscode verlegt oder verloren wurde? Wenn Sie die Software neu installieren, müssen Sie den Code neu anfordern, denn der Aktivierungscode wird nicht im Programm, in anderen Dateien oder in der System-Registry gespeichert. Sollte der Aktivierungscode nicht zu Ihrem My-Kaspersky-Konto (my.kaspersky.com) hinzugefügt worden sein, müssen Sie den Code erneut anfordern.
Wenn Sie die Software in unserem Online-Shop gekauft haben, können Sie sich die Details Ihrer Bestellung inklusive des Aktivierungscodes erneut per E-Mail zusenden lassen. Wir empfehlen, diese Bestelldetails gut zu speichern, bis Ihre Lizenz ausläuft oder erneuert wird. Bitte beachten Sie, dass der Kaspersky-Online-Shop nicht direkt von uns, sondern von einem Partner betrieben wird. Aus diesem Grund müssen Sie für die erneute Zusendung Ihrer Bestelldetails den Online-Shop direkt kontaktieren.
Wenn Sie das Programm in einem Laden (auf CD) gekauft haben, können Sie eine Anfrage an den technischen Support stellen. Diese muss nur einen Screenshot des Programmfensters mit der Lizenznummer enthalten. Mit diesem Screenshot können die Support-Spezialisten prüfen, ob die Lizenznummer echt ist.
Falls Sie die Kaspersky-Lösung bereits deinstalliert haben und dadurch die Lizenznummer nicht mehr anzeigen lassen können, die gleiche Lizenz aber mit dem gleichen Aktivierungscode auf einem anderen Computer ebenfalls installiert ist (zum Beispiel bei der Dreiplatz-Lizenz von Kaspersky PURE Total Security), können Sie einfach einen Screenshot der Lizenznummer von diesem Computer senden. Die Lizenznummer ist in beiden Fällen die gleiche.
Noch ein weiterer Hinweis: Wenn Sie einen Computer mit einem vorinstallierten Kaspersky-Produkt gekauft haben, muss Ihnen der Händler die Software-Dokumente aushändigen, inklusive der entsprechenden Kaspersky-Lizenz und einer Rechnung. Eine Bestätigung als „Standard-Software-Paket“ reicht nicht zur Verifizierung der Software aus, falls Sie den Support kontaktieren müssen.