Kaspersky Academy Cyber Security for the Next Generation Student Conference

Eine übliche Klage der Security-Industrie ist der Mangel junger Talente und gut ausgebildeter, engagierter Menschen, die mit neuen Ideen von den Universitäten zu uns kommen. Manager und Ingenieure fragen sich

Eine übliche Klage der Security-Industrie ist der Mangel junger Talente und gut ausgebildeter, engagierter Menschen, die mit neuen Ideen von den Universitäten zu uns kommen. Manager und Ingenieure fragen sich oft lautstark, woher die nächste Generation von Security-Experten kommen wird. Wenn man aber die innovativen und klugen Forschungen sieht, die in dieser Woche bei der Kaspersky Academy Cyber Security for the Next Generation Student Conference in Brooklyn präsentiert wurden, merkt man, dass am Horizont eine Vielzahl von guten Ideen auf uns wartet.

Das Ziel der Konferenz, die in Zusammenarbeit mit der NYU-Poly organisiert und auf dem Brooklyn-Campus abgehalten wurde, ist es, die besten Forschungen der intelligentesten jungen Denker von den Universitäten der USA zu Tage zu fördern. Doktoranden und andere Studenten aus New York, Kalifornien und vielen anderen Staaten sind hierher gekommen, um ihr Wissen sowie ihren Enthusiasmus für Security zu teilen und von ihren Kollegen zu lernen. Eine Chance, die sie nicht oft erhalten.

Für viele der Studenten ist die Kaspersky-Konferenz die erste Möglichkeit, vor einem interessierten Publikum zu sprechen und ihre eigenen Ideen einer größeren Gruppe von Menschen vorzustellen. Man spürt die nervöse Energie bei den eingeladenen Studenten, doch alle freuten sich auf die Chance, ihre Forschungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

In ihrem zweiten Jahr, zog die Studentenkonferenz einige Forscher an, deren Präsentationen vielversprechende Herangehensweisen an einige der härteren Security-Probleme zeigten. Da Cloud-Computing mittlerweile zu einer wichtigen Technologie für große Unternehmen, aber auch Heimanwender wurde, müssen gleichzeitig auch die Sicherheitsfragen diskutiert werden. Pankaj Kumar Khatkar, einer der Konferenzteilnehmer, präsentierte einen neuen Ansastz für die Verteidigung von Cloud-Plattformen. Seine Präsentation nannte er „DDN: Dynamic Defense Networks for Cloud Computing“.

Andere Studenten werden ebenfalls ernste Probleme ansprechen, etwa die Verteidigung von Web-Anwendungen vor Code Injections oder Security für Remote-Nutzer. Im Technologiebereich kommen Ideen, die später zu großen Produkten oder erfolgreichen Services werden, oft von kleinen Forschungsarbeiten, die von Studenten oder eine Gruppe von leidenschaftlichen Forschern durchgeführt werden. Das Versprechen und der Enthusiasmus, die von den Studenten bei der Kaspersky-Konferenz an der NYU-Poly gezeigt werden, stimmen einen optimistisch für die nahe Zukunft der Security.

 

Tipps