Kaspersky Internet Security for Android: Geheimcode oder PIN?

Heute geht es wieder um unsere mobile Sicherheitslösung, oder besser gesagt, um deren Deinstallation. Wir haben in letzter Zeit einige Anfragen von Kunden erhalten, die meist folgenden Fall beschreiben: Ein

Heute geht es wieder um unsere mobile Sicherheitslösung, oder besser gesagt, um deren Deinstallation. Wir haben in letzter Zeit einige Anfragen von Kunden erhalten, die meist folgenden Fall beschreiben: Ein Anwender deinstalliert unsere Lösung genau nach Anleitung, gibt den Sicherheitscode ein und plötzlich ist sein Handy gesperrt!

Telefono bloccato

Und zudem wird irgendeine PIN verlangt. Natürlich bemerkt der Anwender den Zusammenahng zwischen dieser „PIN“ und dem gerade eben deinstallierten Kaspersky-Produkt, und gibt seinen Geheimcode erneut ein. Aber es funktioniert nicht. Der Anwender probiert es noch einmal, falls er sich vertippt hat, und versucht, den Geheimcode wieder herzustellen – doch auch das hilft nichts.

Das Problem hierbei ist eine falsche Annahme, denn unsere Lösung ist ja nicht mehr auf dem Gerät installiert. Sie wurde erfolgreich deinstalliert und schützt das Gerät nicht mehr, so dass der Sperrbildschirm nichts mit Kaspersky Internet Security for Android zu tun hat. Das sieht man auch an den angezeigten Buttons. Das Fenster, in dem der Code verlangt wird, sieht etwa so aus:

 

Das Fenster-Design passt zum generellen Design des Geräts und die Buttons haben nur Zahlen. Was den Anwendern Probleme macht, könnte eher so aussehen:

Mit anderen Worten, es ist eine Standard-Handy-Tastatur mit Zahlen und Zeichen, die das Wallpaper des Geräts verwendet. Es gibt aber noch mehr Details, mit denen man die Bildschirme auseinanderhalten kann: Im ersten Fall ist es unsere Lösung, die den Geheimcode verlangt, im zweiten Fall ist es das Gerät, das die PIN verlangt.

Kommen wir zur Ursache des Problems: In den meisten Fällen hat es mit einer Verschlüsselungs-Software zu tun, die auf dem Gerät installiert wurde. Wenn Sie zum Beispiel eine Lizenz von Kaspersky Internet Security for Android gekauft und installiert haben, und dann die IT-Abteilung Ihres Büros vorschlug, zum Beispiel KNOX zu installieren…

Das Problem ist, dass unsere Apps nicht mit solchen Programmen kompatibel sind. Wenn die Verschlüsselungs-Software schon installiert gewesen wäre, hätte unsere Lösung Sie beim Installieren darüber informiert und darum gebeten, die inkompatible Software zu löschen. Doch solche Benachrichtigungen funktionieren nicht im Nachhinein. Daher wissen Sie nichts von der Inkompatibilität, bis Sie unsere Sicherheitslösung deinstallieren.

Wenn Sie den Diebstahlschutz unserer Lösung aktivieren, geben Sie einen Geheimcode ein. Wird das Gerät dann erneut mit einer neu installierten App verschlüsselt, haben Sie ein zweites Passwort für Ihr Gerät, das für den Systemstart und den Start des Home-Bildschirms verantwortlich ist.

Kaspersky Internet Security for Android verlangt den Geheimcode bei der Deinstallation zum letzten Mal

Kaspersky Internet Security verlangt den Geheimcode bei der Deinstallation zum letzten Mal, um die Löschung des Programms zu bestätigen. Anschließend ist die App gelöscht und arbeitet nicht mehr auf dem Gerät – das System hört normalerweise auf, nach Passwörtern zu fragen und löscht die vorher verwendeten. Allerdings ist das auf verschlüsselten Geräten nicht möglich – und das ist der Grund für das auftretende Problem, wenn Sie auf dem Sperrbildschirm aufgefordert werden, die PIN einzugeben.

Doch was ist die Lösung für das Problem? Manchmal klappt es, indem Sie nur die Enter-Taste drücken, ohne vorher Zahlen einzugeben, denn in manchen Fällen ist das Passwort zum Entsperren des Systems einfach leer. Wenn das nicht funktioniert, können Sie nur einen so genannten „Hard Reset“ durchführen und das Gerät auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dafür müssen Sie (je nach Ihrem Smartphone-Modell) eine bestimmte Tastenkombination drücken. Damit löschen Sie alle auf dem Gerät gespeicherten Daten, inklusive Fotos, Kontaktlisten und Multimedia-Dateien. Keine sehr schöne Lösung, aber leider die einzige. Um in so einem Ernstfall keine Daten zu verlieren, sollten Sie regelmäßig auch die Daten Ihres Smartphones sichern.

Einen Hinweis sollten wir noch geben: Eine weitere Antivirus-Lösung auf einem Gerät zu installieren, macht das Gerät nicht sicherer, kann aber viel Ärger bringen. Der Geheimcode einer Diebstahlsicherung schützt Ihre Daten bereits gut genug.

 

 

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