Kaspersky Internet Security 2011 hat zum dritten Mal den großen Vergleichstest von Internet-Security-Suiten in der Fachzeitschrift ComputerBild gewonnen. In Ausgabe 1/2011 wurden acht kostenpflichtige und zwei Gratis-Schutzprogramme unter die Lupe genommen. KIS überzeugte die Tester von ComputerBild in allen Kategorien und erzielte ein Gesamtergebnis von 2,41.
Beim sogenannten „Inaktiv-Test“ wurde geprüft wie gut die Security-Programme Schädlinge erkennen, die auf der Festplatte gespeichert, aber noch nicht aktiv sind. So mussten die getesteten Programme per Suchlauf rund zwei Millionen Schädlinge identifizieren, darunter mehr als 300.000 aktuelle, besonders gefährliche Bedrohungen. Im „Aktiv-Test“ wurde untersucht, wie viele der nicht erkannten, inaktiven Schädlinge einen Alarm auslösen, wenn sie ausgeführt oder infizierte Dateien geöffnet werden. Hier stoppte nur Kaspersky Internet Security 2011 alle aktivierten Schadprogramme, bevor sie auf dem Computer Schaden anrichten konnten und überzeugte mit der besten Virenerkennung.
Das Fazit von ComputerBild: „Zuverlässige Schädlingsbekämpfung, einfache Bedienung und nützliche Zusatzfunktionen brachten Kaspersky Lab den klaren Testsieg.“
Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! 🙂