Kaspersky-Kunden sind vor Stuxnet-Wurm und der Sicherheitslücke in LNK-Files geschützt

Aufgrund einer kürzlichen Nachfrage eines Bloglesers zum Schutz vor dem Stuxnet Trojaner, würden wir euch gerne ein offizielles Statement von Kasperksy Lab dazu veröffentlichen: Die Sicherheitslücke in LNK-Files (CVE-2010-2568), die

Aufgrund einer kürzlichen Nachfrage eines Bloglesers zum Schutz vor dem Stuxnet Trojaner, würden wir euch gerne ein offizielles Statement von Kasperksy Lab dazu veröffentlichen:
Die Sicherheitslücke in LNK-Files (CVE-2010-2568), die am 16. Juli 2010 in den Microsoft Security Advisory aufgenommen wurde, wird derzeit durch den von Kaspersky Lab entdeckten Stuxnet-Wurm ausgenutzt. Bereits seit 12. Juli sind Kaspersky-Kunden vor dem Wurm geschützt.
Nachdem Microsoft weitere Informationen zur Sicherheitslücke in LNK-Files veröffentlicht hat, schützt Kaspersky Lab seit 19. Juli 2010 seine Kunden zudem auch mit einer heuristischen Erkennung, die alle bekannten Varianten des Exploit-Codes für die LNK-Sicherheitslücke erkennt.
Kein Grund zur Sorge also. Ein weiterhin frohes und sicheres Surfen!
Tipps

Das Flüstern der neuronalen Netze

Hast du schon von Whisper Leak gehört? Während du mit einem KI-Assistenten chattest, kann ein Angreifer das Gesprächsthema erraten, trotz Verschlüsselung. Wir untersuchen, wie das überhaupt möglich ist, und wie du deine KI-Chats schützen kannst.