Dieses turbulente, Kopfschmerzen bereitende Jahr neigt sich endlich dem Ende zu. Sicherlich wird 2020 wegen allerlei unvorhergesehener Ereignisse und Schwierigkeiten in Erinnerung bleiben, aber es hat auch einige coole Möglichkeiten geboten! Was uns betrifft, so waren wir damit beschäftigt, unsere Aktivitäten zu erweitern – nicht nur im traditionellen Segment der Computer-Cybersicherheit, sondern auch in verwandten Bereichen wie Drohnenabwehr und e-Commerce-Systeme.
Falls Sie denken, letzteres sei nichts für uns, muss ich Sie eines Besseren belehren. Seit einigen Jahren suchen wir nach Möglichkeiten, die Daten unserer Nutzer und Kunden nicht nur auf deren Computern und innerhalb unserer Systeme zu schützen, sondern auch dort, wo unsere Technologiepartner diese Daten nutzen. Ich spreche hier vor allem von Online-Plattformen für den Kauf von Abonnements unserer Produkte.
Natürlich hält sich jeder einzelne Partner an alle Zahlungssicherheitsstandards, Datenschutzgesetze wie die DSGVO und so weiter. Aber einfach nur die Vorschriften zu befolgen, ist uns nicht genug, wie an unserer Globalen Transparenzinitiative deutlich wird. Wir wollen neue, höhere Standards setzen. Wir wollen die Transparenz des gesamten IT-Business und unsere Verantwortung für das, was uns anvertraut wird, erhöhen. Deshalb haben wir in Nexway, einen unserer wichtigsten Partner im e-Commerce-Markt, investiert, um ein möglichst sicheres, ethisches und offenes Ökosystem für den Online-Handel zu schaffen, das insbesondere für Akteure im Bereich der Cybersicherheit optimiert ist.
Für diejenigen, die den Namen zum ersten Mal hören: Nexway ist ein 25 Jahre altes französisches Unternehmen, das Unternehmen in 140 Ländern hilft, ihre Produkte online zu verkaufen.
Kaspersky arbeitet seit vielen Jahren mit Nexway zusammen, und wir finden, dass die Stärke der Plattform in ihrer Anpassungsfähigkeit an die rechtlichen und steuerlichen Gegebenheiten des jeweiligen Einsatzlandes liegt. Unser Ziel ist es, diese Flexibilität mit dynamischen Dienstleistungen und Technologien zu ergänzen, die es den Nexway-Partnern ermöglichen, ihr Geschäft schnell an alle Veränderungen anzupassen, selbst an so drastische und kurzfristige, wie sie dieses Jahr gebracht hat.
Für bestehende Partner und insbesondere für Anbieter von Sicherheitsprodukten eine Anmerkung zu unserem Konzept der „offenen Küche“ im Restaurant-Stil: Fühlen Sie auch nicht sicherer, wenn Sie sehen, wie Ihr Essen zubereitet wurde?
Das Gleiche gilt für die Verarbeitung von Daten und Zahlungen. Durch zertifizierte Prozesse und regelmäßige Audits kann Nexway nachweisen, dass es alle Kunden- und Abonnentendaten sicher und in voller Übereinstimmung mit den Gesetzen und den internen Richtlinien der Partner speichert und verarbeitet, egal wie streng diese sind, und dass niemand (auch nicht Nexway selbst) diese Daten verwendet.
Einfach ausgedrückt: Ihre Abonnenten gehören nur Ihnen, es sei denn, Sie haben mit den besagten Abonnenten etwas anderes vereinbart. Das Produkt dieser Vertrauensbeziehung wird ein Marktplatz sein, der für den Verkauf von Datenschutz- und Sicherheitsprodukten optimiert ist – ein Marktplatz, dem Käufer und Abonnenten gleichermaßen vertrauen können.
Ich möchte betonen, dass unsere Rolle darin besteht, Nexway bei der Verwirklichung dieser Vision zu unterstützen, und nicht darin, größere organisatorische Veränderungen herbeizuführen. Nexway wird ein eigenständiges Unternehmen mit eigenem Management, eigenen Prozessen und eigenem Berichtswesen bleiben, in Übereinstimmung mit allen europäischen Gesetzen und Vorschriften. Wir werden unseren Beitrag auf technologische Expertise und strategische Ausrichtung beschränken. Wir hoffen natürlich, dass die Partner von Nexway weiterhin mit dem Unternehmen zusammenarbeiten werden und dass das erhöhte Maß an Transparenz und Offenheit neue Partner anziehen wird. Abschließend möchten wir anmerken, dass wir keinerlei Pläne haben, unsere Partnerschaften mit anderen E-Commerce-Plattformen zu beenden.
Der Weg, der vor uns liegt, ist voller Chancen und Herausforderungen, aber wie die Globale Transparenzinitiative zeigt, ist es sehr lohnenswert, sich ihnen zu stellen! Das Vertrauen von Partnern und Kunden ist die wertvollste Währung, die es gibt, und deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir Erfolg haben werden.