Immer mehr KMUs lagern IT-Sicherheitsmanagement aus

65 Prozent der MSPs sehen sich mit Sicherheitsproblemen konfrontiert, die durch internes Fehlverhalten beim Kunden verursacht wurden.

Unternehmen lagern ihre IT-Aufgaben – insbesondere auch den IT-Security-Bereich – zunehmend aus. So überlassen ein Drittel (33 Prozent) der europäischen Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern das eigene IT-Sicherheitsmanagement externen Dienstleistern; weitere 21 Prozent planen diesen Schritt in den nächsten 12 Monaten. Diese Ergebnisse gehen aus einer neuen Studie von Kaspersky über die Chancen und Risiken von Managed Service Providern (MSPs) in einer wachsenden und komplexer werdenden IT-Sicherheitslandschaft hervor.

Eine hohe Reputation am Markt ist für MSPs der Schlüssel, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Partnerschaften zu festigen. Um ihren Auftraggebern stets die besten Lösungen und Dienste anbieten zu können, benötigen MSPs gleichzeitig auch starke und bezahlbare Technologiepartner – insbesondere im Sicherheitsbereich. Denn gerade hier lauern Risiken, die es bestmöglich zu vermeiden gilt.

Unter den Top-Prioritäten: Cybersicherheits-Expertise der MSPs

Wie die Studie von Kaspersky ergab, verlangen 84 Prozent der MSP-Kunden von ihrem Anbieter insbesondere ein ausgewiesenes Expertentum im Bereich Infrastruktur – On-Premise- und Cloud-Infrastruktur. Auch das Thema Cybersicherheit steht bei den Auftraggebern offensichtlich hoch im Kurs: 74 Prozent betrachten die Expertise im Bereich IT-Sicherheit als Schüsselqualifikation ihres MSP-Partners. Für jedes Dritte Unternehmen nimmt dieser Aspekt einen Platz unter den Top-3 Prioritäten ein.

Doch unerwartete Ereignisse in diesem Aufgabensegment können für MSPs zur echten Belastungsprobe innerhalb der Kundenbeziehung werden und finanzielle Einbußen zur Folgen haben. So geben 78 Prozent der MSPs an, viele Kunden erwarteten auch die Bearbeitung von Aufgaben, die außerhalb des vertraglich vereinbarten Spektrums liegen. 65 Prozent sehen sich mit Sicherheitsproblemen konfrontiert, die durch ein Fehlverhalten der Nutzer des Kunden verursacht wurden. So machten 43 Prozent aller Unternehmen, bei denen ein Datenleck auftrat, ihren MSP dafür verantwortlich, 27 Prozent führten den Vorfall auf mangelndes Sicherheits-Know-how ihres Serviceproviders zurück. 24 Prozent aller Unternehmen hingegen sind sich darüber bewusst, dass ein Mangel an Erfahrung und Wissen des eigenen IT-Teams und ein zu niedriges Cybersicherheitsbewusstsein (21 Prozent) zu Datenpannen führten.

Den kompletten Report über Managed Service Provider gibt es hier zum Download.

Maximale Synergieeffekte durch professionelle Partnerschaften

Managed Service Provider müssen ihren Kunden auf der einen Seite ein hohes Serviceniveau bieten und gleichzeitig der wachsenden Nachfrage nach ausgelagerten Sicherheitsdienstleistungen im Markt gerecht werden.Wir wollen hierfür Vertriebspartner über unser Managed Service Programm mit ins Boot holen und bestmöglich unterstützen. Unser Plus: Mit unserem Produkt- und Service-Portfolio decken wir die Sicherheits- und Datenschutzbedürfnisse sowohl kleiner als auch mittelgroßer Unternehmen ab. Dazu gehören auch die in unserem Report des MSP-Markts gefragten Dienste wie Sicherheitsaudits, Vorfallreaktionslösungen oder E-Mail-, beziehungsweise Web-Gateways.

Das Kaspersky-Programm für Managed Service Provider wird ständig an den Bedürfnissen der Partner ausgerichtet und weiter entwickelt.

„Das Kaspersky MSP Partnerprogramm hat uns dabei geholfen, unsere Positionierung als zuverlässiger strategischer Sicherheitspartner zu stärken und weiter auszubauen“, sagt Danny Fischer, Vorstand Vertrieb & Marketing bei der IT Südwestfalen AG. „Durch die Veredelung der MSP-Produkte mit eigenen Dienstleistungen, haben wir völlig neue Servicekonzepte entwickelt, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. So konnten wir die eigenen Vertriebs- und Absatzkanäle erweitern.“

Kaspersky-Programm für Managed Service Provider

Kaspersky-Programm für Managed Service Provider bietet

  • spezielle Cybersicherheitsprodukte für MSPs,
  • Trainings und Schulungsmaterialien,
  • für MSPs ausgerichtete Veranstaltungen
  • sowie ein breites Lösungs- und Support-Portfolio, das sowohl on-premise als auch Cloud-basierte Lösungen bereitstellt – vom Endpoint-Schutz über die hybride Cloud-Sicherheit bis hin zu E-Mail- und Web-Security.

Ein weiterer Vorteil für MSPs: Das Kaspersky-Portfolio ist in Remote Monitoring and Management (RMM)- und Professional Services Automation (PSA)-Plattformen integrierbar. Dadurch werden Service Provider bei der Automatisierung von Routineaufgaben unterstützt.

Das Programm umfasst darüber hinaus Marketingunterstützung und finanzielle Vorteile für alle Kaspersky-Partner.

Weitere Informationen zur Kaspersky Managed Service Provider-Partnerschaft finden Sie unter https://www.kaspersky.de/partners/managed-service-provider.

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