In einem wachsenden Unternehmen mit jungen und hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen stellen wir uns ständig neuen und spannenden Herausforderungen, um gemeinsam Erfolge erleben zu können.
In den nächsten Wochen möchten wir Ihnen einige unserer Kolleginnen und Kollegen in einem Interview vorstellen und Ihnen einen Einblick in deren Aufgaben und Tätigkeiten bei Kaspersky Lab geben.
Diese Woche möchten wir Ihnen unsere Kollegin Vanessa vorstellen, die als Head of Regional B2C Marketing Enablement für die globale Marketing Planung im Consumer Bereich verantwortlich ist.
Hallo Vanessa, wie bist du damals auf Kaspersky Lab aufmerksam geworden?
Vor mittlerweile zehn Jahren bin ich auf eine Stellenanzeige auf einem Jobportal mit vielen russischen Matroschka-Puppen als Anzeigenmotiv aufmerksam geworden von einem Unternehmen dessen Namen ich bis dahin nie gehört hatte.
Von der Mineralöl-Industrie zur IT-Security war es ein relativ großer Schritt, von ziemlich konservativen Hierarchien und klar definierten Prozessen hinzu einer sehr schnelllebigen Welt mit sehr vielen kreativen Möglichkeiten. Aber bereits nach wenigen Wochen hatte ich mich an die neue Atmosphäre gewöhnt und bin förmlich darin aufgegangen.
Was machst du bei Kaspersky Lab?
Als Head of Regional B2C Marketing Enablement bin ich für die globale Marketing Planung im Consumer Bereich verantwortlich, d.h. Abstimmung der einzelnen geplanten Marketingaktivitäten aller weltweiten Regionen mit den zentral und global entwickelten Marketing-Kampagnen für Kunden im Consumer-Segment. Damit stelle ich die Verbindung her zwischen Strategie und Kampagne einerseits und der konkreten Umsetzung andererseits. Wichtig ist, dass die zentralen Teams ihre Kampagnenentwicklung und die Produktion von Materialien am Bedürfnis der einzelnen Märkte und damit auch der effektiven Kundenansprache ausrichten.
Warum hast du dich bei Kaspersky Lab speziell auf diese Position beworben?
Beworben habe ich mich vor acht Jahren auf die Position des Marketing Assistenten DACH und seither habe ich verschiedene Positionen in DACH, Europa und nun auf globaler Ebene im Marketing erfüllt.
Bei Kaspersky habe ich mich spontan beworben, da ich eine Marketing Stelle im Raum Ingolstadt gesucht habe. Die Firma hat mich fasziniert, denn es gab sehr viel zu bewegen und aufzubauen, außerdem flache Hierarchien und einen begeisternden, jungen Team Spirit. Dies war bereits beim Vorstellungsgespräch klar zu erkennen.
Dazu war bereits 2008 klar, dass IT Security ein Markt der Zukunft wird, denn dass Gefahren im Internet lauerten war jedem bewusst und, dass sich dies weiterentwickeln würde war zumindest zu befürchten.
Wie würdest du deinen Freunden Kaspersky Lab als Arbeitgeber beschreiben?
Optisch ist es ein ganz normaler Büroarbeitsplatz, aber am Morgen weiß man nicht unbedingt, was einen bis abends erwartet. J Es ist immer spannend und vielseitig, da ich mit den verschiedensten Kulturen auf der Welt in Kontakt stehe und zwar sowohl am Telefon, per Email oder Videokonferenz und auch bei persönlichen Meetings. Für mich ist das unglaublich inspirierend und bereichernd und ich habe dadurch gelernt, weit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen!
Nenne drei Gründe, warum du gerne bei Kaspersky Lab arbeitest:
- Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt
- Feedback jeglicher Form wird nicht nur verlangt sondern auch geschätzt
- Es ist trotz der mittlerweile 3.000 Mitarbeiter weltweit eine Familie.
Die Kaspersky-Familie eben.
Auf was bist du besonders stolz…?
Ein Teil dieses großartigen Teams zu sein und zumindest einen Teil zum Ziel des Unternehmens beizutragen: „We are here to save the world.“
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung oder suchen noch eine Stelle für Ihr Praxissemester? Dann schauen Sie doch mal hier auf unserer Karriere-Seite vorbei.