Der schnellste Weg zum Support

Niemand hängt gerne in Hotline-Warteschleifen fest, deshalb haben wir einige Möglichkeiten, Ihnen direkt Antwort auf Ihre Frage zu geben.

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Die meisten Kaspersky-Anwender haben keine Probleme mit ihrer Antivirus-Software. Allerdings gibt es immer wieder Fälle, in denen Fehler auftreten. Wenn das passiert, will niemand lange auf Hilfe warten. Das Problem muss so schnell wie möglich gelöst werden.

Der erste Gedanke, wenn man schnelle und effektive Hilfe für eine Software braucht, ist „Kontakt mit dem technischen Support“. Alle legalen Nutzer von Kaspersky-Produkten haben das Recht, technischen Support zu erhalten. Praktisch wäre, wenn unsere Support-Experten magische Kräfte hätten, doch leider dauert die Kommunikation zur Identifizierung eines Problems und zum Finden einer Lösung oftmals ein bisschen – manchmal auch ein paar Stunden oder in seltenen Fällen sogar ein paar Tage.

Doch wenn man eine schnelle Lösung für sein Problem haben möchte, zum Beispiel am Wochenende, ist Warten nicht gerade toll. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, die Lösung selbst zu finden: Das geht ganz einfach, denn die meisten Probleme sind nicht außergewöhnlich und bereits bekannt, so dass Sie die Lösung wahrscheinlich im Internet finden.

Die erste Anlaufstelle ist dabei unsere Wissensdatenbank. Darin finden Sie zahlreiche Artikel zu häufigen Fragen, Aufgaben und Einstellungen der Kaspersky-Produkte, sowie Empfehlungen zum Beheben der üblichsten Probleme. Sie finden sogar Video-Anleitungen mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu verschiedenen Aufgaben.

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Sie können die Lösung Ihres Problems ganz einfach über die Suchfunktion finden. Wenn Sie zum Beispiel wissen möchten, wie man eines der Produkte richtig installiert, geben Sie einfach „Wie installiert man Antivirus“ in das Suchfeld ein und Sie erhalten die folgenden Suchergebnisse:

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Wenn Sie das für ein bestimmtes Programm, etwa Kaspersky Internet Security, wissen möchten, können Sie die Suchergebnisse auch filtern: Wählen Sie dazu rechts das entsprechende Produkt aus der Produktliste aus. Dann werden nur noch die Artikel zum entsprechenden Produkt angezeigt.

Das Forum ist ein offizieller Kanal für unseren technischen Support. Experten und Anwender helfen bei der Lösung von Problemen gerne weiter.

Falls Sie in der Wissensdatenbank keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben sollten, können Sie noch unser Forum aufsuchen, das einer der offiziellen Kanäle für unseren technischen Support ist. Die Support-Experten sowie aktive Forumsnutzer helfen Ihnen hier bei Problemen gerne weiter. Sie können mit dem gleichen Suchbegriff wie in der Wissensdatenbank suchen und finden dann entsprechende Forumsbeiträge, die vielleicht die Lösung für das Problem enthalten. Wählen Sie dazu den Suchbereich des Forums an.

Artikel und Forumsbeiträge können Sie auch ganz einfach über verschiedene Suchmaschinen finden, so können Sie zum Beispiel bei Google nach Ihrem Problem suchen:

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Denken Sie aber daran, dass die Suchergebnisse unterschiedlich ausfallen können und offizielle Artikel oft erst weiter unten zu finden sein könnten. Wir empfehlen daher, Links mit der Adresse support.kaspersky.com zu folgen.

Allerdings ist es schwer, die Wissensdatenbank zu durchsuchen oder Forumsbeiträge zu lesen, wenn man nur sein Smartphone zur Verfügung hat. In diesem Fall sind Soziale Netzwerke ganz praktisch. Kaspersky Lab betreibt Seiten auf allen großen Sozialen Netzwerken, zudem gibt es einen Kaspersky-Fanclub, der ebenfalls bei Sozialen Netzwerken aktiv ist. Manche Clubmitglieder wissen recht genau, wie man ein Problem lösen kann. Sie beantworten auch Fragen auf den Kaspersky-Seiten bei Facebook oder Twitter. Übrigens können Sie auch dem Kaspersky-Fanclub beitreten. Aktive Clubmitglieder werden regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen, können an Wettbewerben teilnehmen und haben immer wieder die Chance auf exklusive Gewinne.

OK, zurück zum Problem, das gelöst werden muss. Was können Sie machen, wenn keine der oben genannten Möglichkeiten Hilfe gebracht hat? Dann ist es Zeit, den technischen Support zu kontaktieren und den Experten das Problem möglichst detailliert zu beschreiben. Sie können den Support entweder anrufen oder über die My-Kaspersky-Seite kontaktieren. Es mag schneller und einfacher erscheinen, über das Telefon ein Gespräch zu führen, allerdings können nicht alle Probleme über das Telefon gelöst werden. In manchen Fällen benötigen die Experten zusätzliche Informationen über Ihren Computer, die Lizenz oder das Problem. Keine Angst also, wenn ein Support-Mitarbeiter Sie bittet, die Konversation schriftlich weiterzuführen – dafür gibt es einen guten Grund. Es kann bedeuten, dass Ihr Problem komplizierter ist als es zunächst aussah, so dass es nur mit zusätzlichen Informationen gelöst werden kann.

Eine Warnung: Wir haben kürzlich einige gefährliche Webseiten entdeckt, die vorgaben, der technische Support von Kaspersky Lab zu sein. Doch sobald Sie dort Ihren Aktivierungscode eingegeben haben, verschwinden die Gauner, ohne Ihnen geholfen zu haben. Lassen Sie sich also nicht hereinlegen und nutzen Sie nur die offiziellen Support-Kanäle. Kontaktinformationen finden Sie in unserer Wissensdatenbank oder auf dieser Seite. Sie können die My-Kaspersky-Seite auch direkt aus der Produktoberfläche öffnen. Der Link dazu befindet sich in der linken unteren Ecke des Hauptmenüs.

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Nun wissen Sie, wie Sie technischen Support für unsere Lösungen erhalten können – ich wünsche Ihnen aber, dass Ihr Kaspersky-Produkt immer fehlerfrei arbeitet, so dass Sie dieses Wissen nie einsetzen müssen.

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