Gleich zu Beginn sollten wir anmerken, dass Kaspersky Fraud Prevention technisch gesehen nicht für Sie ist. Denn dabei handelt es sich um eine Schutzplattform, die für die Sicherheit von Banken und Firmen entwickelt wurde, die online und offline Finanztransaktionen durchführen. Die Plattform schützt gleichzeitig die Computer von Finanzdienstleistern und die Computer ihrer Kunden.
Das Problem beim Online-Banking: Finanz-Schadprogramme und Cyber-Angriffe werden immer zielgerichteter, komplizierter und können immer schwerer verhindert werden. Banken und Zahlungsdienstleister tun was sie können und implementieren laufend neue Sicherheitsmaßnahmen, um neue Attacken zu bekämpfen. Leider entwickeln Cyberkriminelle aber auch laufend neue Angriffe, um diese Schutzmethoden zu umgehen.
Traditionelle Sicherheitsmaßnahmen im Finanzbereich, inklusive Einmal-Passwörter, Tokens und CVV2-Codes (Sicherheitscodes auf Kreditkarten), reichen heute nicht mehr aus, um vor den aktuellsten Techniken der Cyberkriminellen zu schützen, denn moderne Bank-Trojaner können all diese Sicherheitstechnologien umgehen.
Zudem gibt es auch nicht gerade wenige Angriffsflächen. Organisationen und deren Kunden greifen von immer mehr verschiedenen Geräten aus auf Online-Banking-Systeme zu – und dieses Wachstum wird sich nicht verlangsamen. Auf den Geräten gibt es unendlich viel Potential für die Installation von Programmen, und all diese Programme und Geräte sind angreifbar. Viele der Sicherheitslücken können ausgenutzt werden, und deshalb greifen Cyberkriminelle immer häufiger neue Geräte an.
Wenn man sowohl den direkten finanziellen Verlust, als auch die durch einen digitalen Einbruch verursachten Kosten bedenkt, ist klar, dass der Schaden durch Online-Diebstähle in die Hunderte Millionen geht. Laut der „2013 Consumer Security Risks Survey“ von B2B International nutzen 98 Prozent der Befraten Online-Banking, Online-Shopping oder e-Payment-Dienste; 38 Prozent führen Finanztransaktionen über ihr Mobilgerät durch; und 59 Prozent sorgen sich um Betrug beim Online-Banking.
Wenn sich die Banken nur um die Sicherheit ihrer eigenen Systeme kümmern müssten, gäbe es vielleicht nicht soviele Online-Diebstähle. Doch leider müssen sich die Banken auch um die Sicherheit bei ihren Kunden sorgen. Denn die Kunden sind beim Aktualisieren ihrer Computer meist nicht so gewissenhaft. Nicht alle haben eine Antiviren-Software auf ihren PCs installiert, die sie vor den meisten Angriffen schützen kann, ganz abgesehen von einer Schutzlösung für ihre Mobilgeräte, die sie ebenfalls für Transaktionen nutzen. Manche Kunden sind bei der Online-Sicherheit einfach nicht ganz so gut.
Kriminelle sehen die Kunden als schwächstes Glied der Sicherheitskette des Online-Banking. Deshalb ist es für sie leichter, Geld von individuellen Online-Banking-Konten zu stehlen, als es direkt von der Bank zu stehlen. Doch in beiden Fällen bleibt die Bank mit der Rechnung sitzen, wobei allerdings viele Online-Banking-Kunden denken, dass ihre Bank immer für Verluste durch Cyber-Angriffe aufkommen wird. Lassen Sie mich das klarstellen: Die Banken werden nicht immer für die Verluste ihrer Kunden aufkommen.
Kaspersky Fraud Prevention könnte die Bürde der Sicherheit sowohl für Finanzdienstleister (durch die Bereitstellung robuster Sicherheits-Tools und -Lösungen) als auch für deren Kunden (durch das Sicherstellen eines zuverlässigen Schutzes auf den privaten Computern) erleichtern. In manchen Fällen wird Kaspersky Fraud Prevention zu einem kostenlosen Schutz auf den Kunden-Computern führen, den sie dank ihrer Bank erhalten. Bei den sicherheitsbewussteren Anwender, die bereits eine Schutzlösung einsetzen, wird Kaspersky Fraud Prevention mit dem installierten Programm zusammenarbeiten, um einen noch stärkeren Schutz bieten zu können, egal, um welches Produkt es sich dabei handelt, und ohne die Computer-Ressourcen des Kunden zu belasten.
Kaspersky Fraud Prevention kombiniert das umfassende Wissen von Kaspersky Labim Bereich der Sicherheit mit den innovativen Sicherheitstechnologien des Unternehmens, um vielschichtigen, zuverlässigen Schutz für das Online-Banking und Mobile-Banking zu bieten. Die Anti-Betrugs-Technolgoien von Kaspersky Lab bieten Schutz bei den internen Prozessen der Bank, als auch auf Seite der Kunden – egal, ob der Kunden unter Windows, MacOS, iOS oder Android arbeitet.
Zusätzlich bieten spezielle Kontrollen, Berichte und Schulungsservices aktuellste Informationen zu den weltweiten Bedrohungen – und ermöglichen den Wissensaustausch zwischen den Sicherheits-Experten von Kaspersky Lab und dem Sicherheitsteam der Bank.
Natürlich ist jede Bank anders, und deshalb wird Kaspersky Fraud Prevention mit einem Software Developers Kit (SDK) geliefert. Damit kann das IT-Security-Team der Bank die Schutzlösung auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen und für das eigene, einzigartige System, mit verschiedenen Computern und bereits existierender Software, konfigurieren.
Kaspersky Fraud Prevention wurde entwickelt, um kostspielige Einbrüche zu verhindern, und die Banken sowie das Geld der Kunden zu schützen. Wie schon gesagt, wird es nicht ewig so bleiben, dass die Banken für Verluste durch Cyber-Angriffe aufkommen werden – und irgendjemand verliert immer Geld, wenn Cyberkriminelle erfolgreich einbrechen. Deshalb soll Kaspersky Fraud Prevention sowohl Banken als auch deren Kunden beim Schutz ihrer Konten helfen.