Schützen Sie Ihren Mac vor Schadprogrammen

Da bisher nur wenige Schadprogramme auf Mac OS X abzielen, wird das Betriebssystem als relativ sicher angesehen. Doch die Zeiten haben sich geändert, und Gleichgültigkeit ist nicht mehr gerechtfertigt. Schon

Da bisher nur wenige Schadprogramme auf Mac OS X abzielen, wird das Betriebssystem als relativ sicher angesehen. Doch die Zeiten haben sich geändert, und Gleichgültigkeit ist nicht mehr gerechtfertigt. Schon im Jahr 2011 bemerkte Kaspersky Lab eine steigende Zahl von Schadprogrammen für Mac OS X, und Anfang 2012 mussten über 700.000 Apple-Nutzer feststellen, dass ein fehlender Schutz ernste Probleme nach sich ziehen kann. Dieser Weckruf kam mit einer Flashfake-Infektion: Kriminelle trieben die infizierten Systeme in einem Botnetz zusammen und installierten schädliche Programme auf ihnen, mit denen sie unter anderem den Netzwerkverkehr abhören konnten. In Zukunft wird die Zahl der Schadprogramme für die Plattform weiter steigen und wir erwarten weitere Epidemien von Mac-OS-X-Malware. Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht – und der umfassende Virenschutz von Kaspersky Plus bietet zuverlässige Sicherheit für das System.

Die Kaspersky-Lösung schützt effektiv vor Malware, bekämpft Keylogger und blockiert gefährliche Links. Dazu nutzt sie auch den Cloud-Service des Kaspersky Security Network. Das Programm enthält zudem eine Kindersicherung, mit der Eltern Ihre Kinder vor unerwünschten Inhalten schützen und ihre Zeit am Computer einschränken können.

Im Hauptfenster von Kaspersky Security for Mac sind die wichtigsten Schutzmodule dargestellt. Sie sehen durch die Farbe der Icons sofort, welche Module momentan aktiviert sind. In unserem Beispiel sind der Datei-Anti-Virus und der Web-Anti-Virus eingeschaltet, die Kindersicherung ist dagegen nicht aktiviert. In der linken oberen Ecke des Hauptfensters finden Sie die weiteren Funktionen. Ein Klick auf Berichtezeigt die Berichte zur Programmaktivität an, mit Einstellungen öffnen Sie das Einstellungsfenster und mit Support und Hilfe erhalten Sie Anleitungen und Hilfestellungen, falls Schwierigkeiten oder Probleme beim Arbeiten mit Kaspersky Security for Mac auftauchen.

Um Ihren Computer und die darauf enthaltenen Daten zu schützen, nutzt Kaspersky Security for Mac zwei Module – Datei-Anti-Virus und Web-Anti-Virus. Zusätzlichen Schutz ermöglicht der Cloud-Service des Kaspersky Security Network, über den das Programm Informationen über neue gefährliche Programme, Webseiten und andere Bedrohungen erhält – und das fast sofort, wenn diese entdeckt werden, ohne auf ein Update der Signatur-Datenbank warten zu müssen.

Der Datei-Anti-Virus läuft im Hintergrund, sie können aber auch manuelle Scans starten. Dazu reicht ein Klick auf das Vergrößerungsglas-Icon im Hauptfenster von Kaspersky Security for Mac. Hier können Sie auch die gewünschte Scan-Art auswählen: einen kompletten Scan des Systems, einen schnellen Scan der kritischen Bereiche oder einen zufälligen Scan bestimmter Ordner.

Web-Anti-Virus dagegen schützt Sie, während Sie im Internet surfen oder sich in Sozialen Netzwerken bewegen. Das Modul warnt Sie bei gefährlichen Links oder schädlichen Seiten. Die Virtuelle Tastatur bietet zusätzlichen Schutz vor Keyloggern – schädlichen Programmen, die Tastatureingaben vertraulicher Daten mitschneiden. Rufen Sie beim Online-Banking oder beim Eingeben von Login-Daten einfach direkt aus dem Browser die Virtuelle Tastatur auf und geben Sie die entsprechenden Informationen mit der Maus ein.

Für alle, deren Computer auch von Kindern verwendet wird, bietet Kaspersky Security for Mac auch eine Kindersicherung. Damit können Sie für Ihr Kind den Zugang zu Erwachsenenseiten oder anderen unerwünschten Ressourcen blockieren. Für Soziale Netzwerke gibt es zudem mehrere Möglichkeiten: Sie können den Zugang komplett blockieren oder die Aktivität Ihrer Kinder auf Sozialen Netzwerken mit der Protokollfunktion überwachen. Zudem können Sie die Übertragung bestimmter Daten, die für Cyberkriminelle interessant sind (etwa der Adresse oder Kreditkartennummern), blockieren.

Um die Online-Zeit Ihres Kindes zu limitieren, können Sie mit der Kindersicherung auch Zeitlimits bestimmen. Damit können Sie die täglich erlaubte Online-Zeit für Ihr Kind festlegen oder auch Zeitfenster für Wochentage und das Wochenende einstellen.

Diese kurze Übersicht der wichtigsten Funktionen von Kaspersky Security for Mac zeigt, wie Sie damit Ihr System zuverlässig schützen können. Wie Sie sehen, sind alle Funktionen gleich wichtig, denn das Abgreifen vertraulicher Daten, unerwünschte Inhalte und andere Bedrohungen sind ernste Probleme, die alle gelöst werden müssen.

 

Tipps