Die mobile Plattform von Apple, sowie das ganze Ökosystem drumherum, ist seinen Rivalen voraus – vor allem durch das hohe Sicherheitsniveau: Strenge Prüfung jeder App, die zum App Store hinzugefügt wird, harte Beschränkungen für die Programmfunktionen innerhalb des Betriebssystems, automatisches Backup aller Daten des Geräts in der Cloud – all diese Dinge machen iOS recht komfortabel und sicher. Das gilt aber nur, wenn Sie ausschließlich Dinge tun, die mit den Standard-Funktionen und –Services funktionieren; sobald es von Standardaufgaben weg geht, etwa zum Schutz Ihrer Fotos mit einem Passwort, können Sie nicht mehr auf das iPhone zählen, denn dafür sind keine relevanten Apps vorinstalliert. Doch Sie können immer im App Store nach einer passenden Sicherheits-App suchen, die genau die Funktion bietet, die Sie benötigen. Wie immer gesagt wird: Es gibt für alles eine App.
In der letzten Woche haben wir uns private Messenger genauer angesehen, und heute bringen wir Ihnen eine Liste guter Apps, die Sie, Ihr iPhone und die darauf gespeicherten Daten schützen.
1password
AgileBits
€7,99
24,8 MB
Fast in jedem Artikel über die besten Sicherheits-Apps wird dieser Passwort-Manager erwähnt. Das überrascht auch nicht: 1password ist eine der beliebtesten, stärksten und einfachsten Apps zum Erstellen, Speichern und Verwalten von Passwörtern. Und sogar nicht nur zum Schutz Ihrer Passwörter; die App kann auch Ihre Kreditkartendaten, Bankkonten, private Dokumente, Mitgliedsausweise und noch viel mehr speichern. Um auf die geschützten Daten zugreifen zu können, müssen Sie nur ein Master-Passwort eingeben – das einzige Passwort, das Sie sich merken müssen. Daher sollten Sie hier ein besonders starkes Passwort wählen und sich dieses gut merken, denn damit schützen Sie all Ihre Geheimnisse und vertraulichen Daten.
Übrigens gibt es 1password nicht nur für das iPhone. Der Hersteller AgileBits hat auch Versionen für jede andere große Plattform entwickelt, inklusive Android, Mac OS und Windows. Zudem kann das Programm synchronisiert werden, eine praktische Funktion, wenn Sie mehr als ein Gerät täglich verwenden. Negativ fällt nur auf, dass das Ganze recht teuer ist: die iPhone-App kostet 7,99 Euro im Sonderangebot und die Desktop-Version sogar noch mehr. Und Sie müssen bei jedem großen Update erneut dafür bezahlen – das ist der Preis für einen der besten Multiplattform-Passwort-Manager.
Mein iPhone suchen
Apple
kostenlos
5,1 MB
Vor einigen Jahren hätten Sie ein verlorenes iPhone nicht wiederfinden können, da man es nicht orten konnte. Doch heute ist das ganz anders. Wenn Sie die App Mein iPhone suchen auf Ihrem Gerät installiert haben, stehen die Chancen gut, dass Sie es wieder finden. Das geht ganz einfach: Die aktivierte App sendet die iPhone-Koordinaten per GPS, das Mobilfunknetz und WLAN (je nach Verfügbarkeit) an die Apple-Server. Der Besitzer des Geräts kann diese Koordinaten jederzeit auf der iCloud-Webseite oder über die Mein-iPhone-suchen-App abrufen. Dafür benötigen Sie eine Apple ID, die Sie aber haben sollten, wenn Sie ein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät nutzen.
Der Service kann zudem nicht nur Ihr verlorenes Smartphone orten, sondern das verlorene Gerät aus der Ferne blockieren und eine Nachricht auf dessen Bildschirm anzeigen – zum Beispiel: „Danke, dass Sie mein altes iPhone 4s gestohlen haben. Nun habe ich die perfekte Ausrede, ein neues iPhone 6 zu kaufen!“
‚Danke, dass Sie mein altes iPhone 4s gestohlen haben. Nun habe ich eine Ausrede, ein neues iPhone 6 zu kaufen!!‘
Tweet
Diese ganzen Sicherheitsfunktionen funktionieren aber nur, wenn das Handy eingeschaltet ist und eine Internetverbindung hat. Ohne Verbindung ist es leider nicht möglich, Daten zwischen Ihnen und Ihrem iPhone zu übertragen. Sie können sich also nicht immer auf die App verlassen, so dass Sie dennoch am besten gut auf Ihr Smartphone aufpassen sollten.
Kaspersky Safe Browser
Kaspersky Lab
kostenlos
18,9 MB
Der Anstieg von Bedrohungen für mobile Geräte ging Hand in Hand mit deren Verbreitung in unserem täglichen Leben. Der Kaspersky Safe Browser für iOS ist eine App, die mobile Apple-Geräte vor allen aktuellen mobilen Bedrohungen schützt, aber auch eine Kindersicherung zum Beschränken der mobilen Internetaktivitäten Ihrer Kinder bietet. Die neue App wurde vor allem entwickelt, um vor Phishing-Betrügereien zu schützen, speziell jenen, die gefälschte Seiten nutzen. Die App erlaubt es dem Anwender, Web-Inhalte zu filtern; er kann wählen, welche Seitenkategorien blockiert werden sollen, etwa pornografische Seiten, Seiten mit obszönen Inhalten oder Gewaltdarstellungen, Spieleseiten, Soziale Netzwerke und so weiter.
Übrigens entwickelt sich die App laufend weiter, genau wie auch die Cyberkriminellen: Sie wird ständig mit Sicherheitslösungen für die aktuellsten Bedrohungen aktualisiert – über das Cloud-basierte Kaspersky Security Network, das weltweit gesammelte Informationen über alle Bedrohungen enthält.
Private Photo Vault
Legendary Software Labs
kostenlos (In-App-Käufe)
13,7 MB
Man findet kaum jemanden, der nicht zumindest Teile seines Smartphones verschlüsseln will, so dass niemand private Daten einsehen kann, wenn er das Handy in die Hände bekommt. Und ich wette, dass viele iPhone-Nutzer gerne eine Sicherheitsfunktion hätten, mit der sie ihre Fotos mit einem Passwort schützen können. In der Foto-App gibt es keine solche Möglichkeit, doch es gibt viele Apps von Drittanbietern, die genau das ermöglichen. Eine davon ist Private Photo Vault: Sie schützt einige oder alle Ihrer Fotos und Videos mit einem Passwort. Dafür müssen Sie alle Dateien in die App transferieren, aber das ist nicht sehr kompliziert.
Die App bietet auch noch eine interessante Funktion namens Decoy Password, die ganz praktisch ist, wenn Sie jemand beim Eingeben des Passworts beobachtet. Zudem gibt es iTunes-Synchronisation und Einbruchsberichte. Die kostenlose Version der App bietet nicht alle Funktionen und zeigt Werbung an, aber für 2,99 Dollar können Sie die App upgraden.
Philips InRange
Philips Consumer Lifestyle
kostenlos (passende Hardware wird benötigt)
2,8 MB
Philips ist für seine Innovationen bekannt, vor allem bei elektronischen Haushaltsgeräten. In den letzten Jahren hat die Firma hart daran gearbeitet, fast alle Produkte mit mobilen Geräten zu verknüpfen, auch mit dem iPhone. Ein gutes Beispiel ist Philips InRange – ein kleines Bluetooth-Gerät, das Sie warnt, wenn Sie Wertgegenstände liegen lassen und auch hilft, diese zu finden, wenn Sie sie verlegt haben. Die dazugehörige App funktioniert so: Immer, wenn das InRange-Gerät und das iPhone sich über eine definierte Grenze hinaus voneinander wegbewegen, werden Sie automatisch gewarnt. Die Grenze kann frei festgelegt werden, allerdings müssen Sie dabei bedenken, dass Bluetooth bloß in einem Radius von 10-20 Metern funktioniert. Das Sicherheitsgerät ist daher perfekt für Ihr Zuhause: Legen Sie es in Ihre Brieftasche und Sie werden immer gewarnt, wenn Sie ohne Brieftasche das Haus verlassen. Und das Gerät funktioniert in beide Richtungen, so dass Sie auch das zugehörige iPhone mit einem Knopfdruck auf das InRange-Gerät finden können.
Allerdings gibt es auch Nachteile: Zum einen ist das InRange-Bluetooth-Gerät aufgrund der Batterie recht groß, so dass es schwer ist, das Gerät zum Beispiel in der Brieftasche zu platzieren. Zum zweiten ist es nicht sehr günstig und in Läden meist erst ab etwa 30 Euro zu haben. Allerdings kann dieses kleine Ding Ihnen viel mehr Geld sparen, also ist der Preis für eine gesicherte Brieftasche vielleicht gar nicht so hoch.
Silent Phone
Silent Circle
kostenlos (benötigt zusätzliches Abo)
8,7 MB
Vielleicht erinnern Sie sich, dass wir in der letzten Woche im Artikel zu sicheren Messengern die Silent-Text-App erwähnt, die ein Teil des Silent-Circle-Projekts ist. Silent Phone ist eine andere App des gleichen Herstellers. Sie können damit über Peer-To-Peer-Verbindungen verschlüsselte Video- und Audio-Nachrichten versenden und empfangen. Das heißt, dass der Service keine Server nutzt, auf denen Ihre Nachrichten gespeichert oder über die diese weitergeleitet werden; die Übertragung läuft nur zwischen den Geräten. Das Design der App kann zwar nicht als perfekt bezeichnet werden, und Sie werden einige Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen, aber sie funktioniert dennoch gut.
Es gibt aber auch Nachteile: Der Service ist nicht so beliebt wie Skype oder Viber, so dass Sie vielleicht nicht viele Freunde finden, mit denen Sie sich über Silent Phone austauschen können. Zudem ist die App zwar kostenlos, Sie müssen aber dennoch für ein Silent-Circle-Abonnement bezahlen, das monatlich 9,95 Dollar oder 99,95 Dollar für ein Jahr kostet. Damit können Sie dann alle Services von Silent Circle nutzen, inklusive Silent Text. Und wenn Sie normale oder Mobiltelefone mit Silent Phone anrufen möchten, müssen Sie sich auf monatliche Kosten von 23,95 Dollar einstellen. Nicht gerade wenig, oder?
TunnelBear VPN
TunnelBear
kostenlos (benötigt zusätzliches Abo)
30,7 MB
Wenn Sie öfter in unserem Blog mitlesen, wissen Sie vielleicht was ein VPN ist und warum man es auf jeden Fall haben sollte, wenn man über unbekannte WLAN-Hotspots auf das Internet zugreift. Zwar hat das iPhone gute VPN-Funktionen, allerdings können Sie diese nicht nutzen, wenn Sie keinen Server haben, über den Sie den Datenverkehr leiten. Alternativ könnten Sie kostenlose Dienste nutzen, die nur einen Klick entfernt sind, doch kostenlose VPNs bieten oft nur langsame Verbindungen und Server, die manchmal stundenlang nicht erreichbar sind. Wenn das nicht die Art der Smartphone-Sicherheit ist, die Sie brauchen können, gibt es viele günstige VPN-Dienste wie etwa TunnelBear.
Das wichtigste Merkmal der App ist ihre Einfachheit. Selbst wenn Sie noch nie etwas mit VPN zu tun hatten, werden Sie keine Probleme beim Arbeiten mit TunnelBear haben, da die App mit einer ausführlichen Anleitung und einer einfachen Benutzeroberfläche kommt. Und sie hat einen lustigen Bären, den Sie garantiert mögen werden. Der Preis geht auch in Ordnung: Der Service kostet monatlich 4,99 Dollar oder 49,99 Dollar pro Jahr. Und wenn Sie das VPN nur ein oder zweimal pro Monat nutzen, können Sie das sogar kostenlos tun, denn TunnelBear gibt Ihnen jeden Monat 500 MB Datenübertragung kostenlos. Ein gutes Geschäft.
—
Fairerhalber muss man sagen, dass iOS in Bezug auf die Sicherheit der Geräte mit jedem großen Update immer besser wird. Mit den nächsten iOS-Versionen verlieren also vielleicht einige der hier aufgeführten Apps ihre Berechtigung. Doch derzeit sind sie es wert, ausprobiert zu werden. Vergessen Sie darüber aber nicht, dass Sie selbst der beste Schutz für Ihr iPhone sind. Passen Sie darauf auf und behandeln Sie es gut.