Die Nutzung von Smartphones in Unternehmen steigt weiter an. Früher wurden Laptops und PCs als Endpoints innerhalb eines Firmennetzwerks genutzt. Heute sind es immer häufiger die mobilen Endgeräte. Somit greifen immer mehr Menschen sowohl über Firmenhandys als auch über private Geräte auf Unternehmensdaten zu. Oft wird auch nur ein einziges Gerät für beide Belange genutzt.
Die Verwaltung und der nötige adäquate Schutz dieser immer größer werdenden Masse an eingesetzten Geräten stellt allerdings Unternehmen im IT-Sicherheitsbereich vor neue Herausforderungen. Über die Hälfte der IT-Manager (56 Prozent) stufen die Unterstützung von privaten mobilen Endgeräten am Arbeitsplatz als bedenklich ein.
Auf der einen Seite müssen also sensible Firmendaten geschützt werden falls das Gerät dann doch mal abhanden kommt, auf der anderen ist auch ein Schutz gegen mobile Malware notwendig.
Falls ihr vor denselben Problemen steht, findet ihr bei Kaspersky die Endpoint Security 8 für Smartphones. Die Software ist flexibel einsetzbar und bietet Unternehmen die komplette Kontrolle über die verwendeten Geräte. Jede unterstützte mobile Plattform kann über eine zentrale Konsole – das kostenlose Administration Kit – verwaltet werden. Bei Geräten, die sowohl privat als auch beruflich genutzt werden, ist der Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten gewährleistet. Die Software bietet alle Funktionen einer herkömmlichen Antiviren-Software und somit auch Schutz vor mobilen Schadprogrammen, SMS-Spam und Internetattacken. Mit Hilfe der Anti-Diebstahl-Funktion können IT-Verantwortliche die Geräte per GPS orten, aus der Ferne Daten blockieren, löschen und verschlüsseln.