Manchmal kann es passieren, dass ein Kaspersky-Produkt plötzlich einen roten Schutzstatus anzeigt und davor warnt, dass die Datenbanken veraltet seien. Also führt man ein Update durch, doch der Status bleibt unverändert rot. Was ist der Grund dafür und wie kann man das Problem lösen? Mit unseren Tipps können Sie das Problem oft schneller lösen, und müssen dafür nicht einmal unseren technischen Support kontaktieren. Hier die effektivsten Möglichkeiten:
Überprüfen Sie das Systemdatum
Es könnte sein, dass die Software auf ein falsches Systemdatum reagiert (eine falsche Zeit ist dabei unwichtig). Ist das Systemdatum später als das eigentlich aktuelle Datum, kann es zu Problemen kommen, denn die Software vergleicht das Systemdatum mit dem Datum des letzten Updates. Diese Tage und sogar einige Stunden Verzögerung bei den Updates der Datenbanken machen Ihren Computer anfällig, so dass das Programm Sie warnt, dass die Datenbanken schon länger nicht mehr aktualisiert wurden.
Wenn Sie sich sicher sind, dass die Datenbanken einwandfrei und aktuell sind, sollten Sie deshalb prüfen, ob das Systemdatum richtig eingestellt ist. Sie sehen das aktuelle Datum im Benachrichtigungsbereich von Windows (normalerweise in der rechten unteren Ecke des Bildschirms). Wenn hier nur die Uhrzeit angezeigt wird, klicken Sie die Uhrzeit an, um den Kalender zu öffnen. In Windows 8 wird das aktuelle Datum im Charms Bar angezeigt.
Etwa 80 Prozent der Update-Probleme werden durch ein falsches Systemdatum verursacht. Dabei muss es gar nicht sein, dass Sie das Datum selbst geändert haben, denn wenn zum Beispiel die Lithium-Batterie der Hauptplatine Ihres Computers erschöpft ist, wird das Systemdatum bei jedem Neustart des Computers zurückgesetzt. In diesem Fall muss die Batterie ersetzt werden.
Überprüfen Sie die Proxy-Einstellungen
Ein weiterer häufiger Grund für Update-Probleme ist die falsche Konfiguration des Proxy-Servers. Ein Zeichen dafür ist, dass der Update-Prozess bei 0-2 Prozent einfriert. Die Proxy-Einstellungen können Sie an zwei Orten prüfen. Gehen Sie zunächst im Kaspersky-Programm auf Einstellungen — Erweitert — Netzwerk — Proxyserver anpassen und stellen Sie sicher, dass die Konfiguration aktuell ist. Prüfen Sie dann die Einstellungen des Internet Explorers. Warum ausgerechnet des Internet Explorers? Wenn die Option Proxyserver-Einstellungen automatisch ermitteln aktiviert ist, werden die Proxy-Server-Einstellungen direkt von den Einstellungen des Windows-Browsers übernommen.
Überprüfen Sie, ob Energiesparen eingeschaltet ist
Wenn Sie auf einem Laptop ein Update-Problem haben, sollten Sie diese Option abschalten, die standardmäßig eingeschaltet ist. Die Funktion Energiesparen verhindert Viren-Prüfungen und den Download von Updates, wenn der Laptop nur mit dem Akku läuft. Wenn Ihr Laptop schon länger nicht mehr an das Stromnetz angeschlossen war, etwa mehrere Stunden oder sogar Tage, sind wahrscheinlich nicht die aktuellsten Datenbank-Updates installiert. Sie können den Laptop entweder an das Stromnetz anschließen oder die Energiesparfunktion ausschalten, so dass der Laptop unabhängig vom Energiestatus Updates für die Datenbanken empfängt.
Überprüfen Sie die Benutzereinstellungen
Die Kaspersky-Produkte bieten eine Funktion, die es ermöglicht, Updates für bestimmte Benutzer durchzuführen, selbst wenn das Programm momentan nur ein bestimmtes Nutzerkonto schützt (zum Beispiel das Konto Ihres Kindes). Dazu können Sie in die Update-Einstellungen gehen und festlegen, ob ein Update für den aktuellen Benutzer oder für einen anderen durchgeführt werden soll (die zweite Möglichkeit verlangt allerdings, dass Sie die Zugriffsdaten des anderen Kontos eingeben).
Wenn die zweite Möglichkeit ausgewählt, aber keine Zugriffsdaten eingegeben wurden, erhalten Sie wahrscheinlich eine Fehlermeldung, wenn das Update durchgeführt werden soll. Die Lösung dafür ist ganz einfach: Geben Sie entweder die richtigen Login-Daten für das entsprechende Konto an oder wählen Sie die erste Update-Möglichkeit.
Wenn Sie das Abonnement nutzen
Update-Probleme können auch durch Verzögerungen bei der Erneuerung oder Validierung eines Lizenz-Abonnements, das Sie über Ihren Internet-Anbieter gekauft haben, auftreten. In der Version 2014 lautet die entsprechende Fehlermeldung „Application update aborted after checking downloaded databases“ beziehungsweise „Programm-Update nach Prüfung der herunergeladenen Datenbanken abgebrochen“.
In diesem Fall müssen Sie in der rechten unteren Ecke des Programms auf Abonnement verwalten klicken und anschließend den Punkt Abonnementstatus aktualisieren wählen. Nachdem der Status aktualisiert wurde, können Sie das Update manuell starten oder auf das nächste geplante Update warten.
Wir hoffen, einer dieser Tipps hat Ihnen geholfen. Falls nicht, können Ihnen natürlich auch die Kollegen des technischen Supports weiterhelfen.