Social Media: Der Zoo der Fails

Wenn Sie Twitter nutzen, kennen Sie den Fail Whale: Immer wenn die Server von Twitter überlastet sind (und das passiert erstaunlich oft), erscheint am Bildschirm das Bild eines schläfrigen Wals

Wenn Sie Twitter nutzen, kennen Sie den Fail Whale: Immer wenn die Server von Twitter überlastet sind (und das passiert erstaunlich oft), erscheint am Bildschirm das Bild eines schläfrigen Wals in einem Netz, der von kleinen Vögeln aus dem Wasser gehoben wird. Das ist die niedliche Art, wie sich Twitter für einen erheblichen Service-Ausfall entschuldigt. Doch Twitter ist nicht der einzige Online-Dienst, der ein witziges Bild mit nettem Maskottchen nutzt, um schlechte Nachrichten zu überbringen. Hier kommen die anderen knuddligen Bewohner des Zoos der Online-Fails:

Der Whale Fail von Google Books: Das ist wohl ein klarer Fall von Diebstahl geistigen Eigentums (aber wir sind natürlich keine Anwälte). Denn auch Google Books hat das Bild eines Wals, wenn etwas nicht funktioniert – allerdings sieht der ein bisschen anders aus. Es ist der Cartoon eines enttäuschten Walfängers aus dem 19. Jahrhundert, der seinen Kopf hängen lässt, da ein Wal hinter einer Welle verschwindet. Nicht ganz so goldig wie der Fail Whale von Twitter.

 

Die Tumbeasts von Tumblr: Diese reizenden, aber seltsamen grünen Monster haben definitiv nichts Gutes im Sinn und laufen mit verschiedenen Computer-Teilen in ihren Mäulern Amok. Doch dazu gibt es eine charmante Entschuldigung: „Wir haben wahrscheinlich vergessen, die wilden Tumbeasts zu füttern, die in unserem Datacenter herumlaufen, und das führt oft zu unerwarteten Ausfällen aufgrund von Nagereien und/oder Meuterei. Die Tierwärter wurden bereits alarmiert.“ Da wünscht man sich fast, Tumblr hätte öfter mal Ausfälle.

 

Das Fail Bunny des AOL Lifestream: Auch AOL nutzt bei seinem Social-Media-Aggregator Lifestream die immer beliebte Methode eines süßen Botschafters, der eine schlechte Nachricht überbringt. Das rosafarbene Häschen mit den kleinen runden Augen ist zwar besser als eine standardisierte 404-Fehlernachricht, aber wohl auch nicht viel besser.

 

Snoo von Reddit: Dieser (natürlich süße) kleine, Jetsons-inspirierte Außerirdische findet sich in den unterschiedlichsten Dilemmas, wenn die Seite nicht erreichbar ist – er wird ins Weltall katapultiert oder in einer Wüste ausgesetzt – und hat jedes Mal den gleichen, bezaubernden erschreckten Gesichtsausdruck.

 

Die Fail Owl von Hootsuite: Die Nutzer des beliebten Social-Media-Dashboards Hootsuite kennen das eulenhafte Maskottchen der Seite. Immer wenn eine Seite, nach der sie suchen, nicht gefunden wird, erscheint die Nachricht „404 Fowl Not Found“, zusammen mit der Suchmeldung nach der Eule auf einer Milchtüte.

Tipps