Tipp der Woche: Passwörter auf mehreren Computern verwalten

Sie wissen sicher bereits, dass es der Passwort-Manager von Kaspersky PURE 3.0 Total Security ganz einfach macht, Passwörter zu erstellen und zu verwalten, und sich damit schnell und sicher bei

PURE 3.0

Sie wissen sicher bereits, dass es der Passwort-Manager von Kaspersky PURE 3.0 Total Security ganz einfach macht, Passwörter zu erstellen und zu verwalten, und sich damit schnell und sicher bei Webseiten und Programmen anzumelden.

pass_title_de

Allerdings verwenden die meisten von uns mehrere Computer (PCs und Laptops) an verschiedenen Orten, etwa zu Hause und in der Arbeit. Wie kann man also eine Passwort-Datenbank erstellen, die auf allen Computern verfügbar ist und von allen Computern gepflegt werden kann?

Um dieses Problem zu lösen, bietet der Passwort-Manager von Kaspersky PURE 3.0 Total Security eine neue Funktion, mit der Sie die Passwort-Datenbank synchronisieren können. Ist die Synchronisation eingeschaltet, verbindet sich die Passwort-Datenbank von dem Computer, an dem Sie gerade arbeiten, mit Ihrem persönlichen Online-Speicher auf den Kaspersky-Servern, wo die gleichen Daten ebenfalls verschlüsselt gespeichert sind.

Sobald also Kaspersky PURE 3.0 installiert ist und eine Internet-Verbindung besteht, können Sie von überall auf Ihre Passwörter zugreifen.

Die Synchronisation kann beim ersten Start des Passwort-Managers oder später aktiviert werden.

Wenn Sie den Passwort-Manager bereits nutzen, die Synchronisation aber noch nicht eingeschaltet haben, können Sie dies tun, indem Sie auf „Synchronisation ausgeschaltet“ klicken und sie im folgenden Fenster dann aktivieren. Der folgende Konfigurations-Wizard wird Ihnen dann entweder vorschlagen, ein Kaspersky-Konto anzulegen oder Ihre Zugangsdaten zu einem bestehenden Kaspersky-Konto einzugeben. Wenn Sie noch kein Kaspersky-Konto angelegt haben, müssen Sie hier eines anlegen. Damit können Sie von verschiedenen Computern aus auf Ihren Online-Speicher zugreifen.

Sobald das Konto aktiviert wurde, wird sich die Datenbank des Passwort-Managers automatisch mit dem Online-Speicher verbinden.

Wenn Sie dann die Snychronisation bei den Passwort-Managern auf allen genutzten Computern eingeschaltet haben, können Sie auf jedem der PCs die Passwörter nutzen und die angelegten Seiten besuchen, ohne sich um die Passwörter sorgen zu müssen.

Jede Änderung in einer der lokalen Passwort-Datenbanken wird automatisch auch auf den Online-Speicher und die anderen Computer übertragen.

Tipps