Kaspersky Internet Security 2014 bietet eine Quarantäne-Komponente, zu der wir viele Fragen bekommen – also erklären wir heute die genaue Funktion.
In der Medizin bezeichnet Quarantäne verschiedene Maßnahmen, die getroffen werden, um den Kontakt mit einer infizierten Person oder einer vermutlich infizierten Person zu beschränken. Antiviren-Software nutzt Quarantäne für einen ähnlichen Zweck. Hier ist die Quarantäne ein spezieller Speicherplatz, in dem verdächtige Objekte abgelegt werden. Solche verdächtigen Objekte sind eventuell mit Viren oder deren Modifikationen infiziert und werden automatisch in die Quarantäne verschoben, so dass sie von dort aus keine Gefahr mehr für den Computer darstellen.
Wann werden Objekte in die Quarantäne verschoben?
- Wenn der Code eines Objekts dem einer bekannten Bedrohung ähnelt, aber teilweise unterschiedlich ist, oder seine Struktur einem schädlichen Programm ähnelt, das Objekt aber nicht in der Datenbank erfasst ist.
- Wenn die Aktionen des Objekts verdächtig erscheinen.
- Wenn bei Dateien nicht empfehlenswert ist, sie zu löschen, wenn diese nicht sicher gelöscht werden können, oder wenn nicht sicher ist, dass sie wirklich infiziert sind.
- Wenn Dateien während einer Desinfizierung verändert oder gelöscht werden können.
Die verdächtigen Objekte werden in die Quarantäne verschoben (nicht kopiert): Das bedeutet, dass das entsprechende Objekt von der Festplatte oder dem E-Mail-Anhang gelöscht und im Quarantäne-Ordner abgespeichert wurde. Dateien in Quarantäne werden im internen Binärformat gespeichert, so dass sie keine Gefahr mehr darstellen.
Wo werden die Quarantäne-Dateien physikalisch gespeichert?
Die Dateien werden in den folgenden Ordnern gespeichert:
- Windows XP:
%ALLUSERSPROFILE%Application DataKaspersky LabAVP14.0.0QB
- Windows Vista/7/8:
%ALLUSERSPROFILE%Kaspersky LabAVP14.0.0QB.
Warum sie Quarantäne-Dateien eventuell wiederherstellen müssen
Wie schon gesagt, enthält der Quarantäne-Ordner Dateien, die bei einer Prüfung des Computers entfernt oder verändert wurden.
Vielleicht müssen Sie in einer der folgenden Situationen eine Datei wiederherstellen: Wenn die Kaspersky-Lösung die Datei desinifiziert hat, diese vom Virus aber verändert wurde und nicht mehr benutzt werden kann, oder wenn die Antiviren-Software das Objekt nicht desinfizieren konnte und es deshalb gelöscht hat, die Datei aber wichtig ist und Sie diese trotz der möglichen Bedrohung weiterhin verwenden möchten.
Um Dateien aus der Quarantäne wiederherzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 2014 und wählen Sie Quarantäne.
- Wählen Sie von der Liste der Dateien die Datei, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf Wiederherstellen:
Die Datei wird in dem Ordner wiederhergestellt, in dem Sie vor dem Verschieben in die Quarantäne gespeichert war.
Wie lange werden Dateien in der Quarantäne gespeichert?
In der Standardeinstellung beträgt die maximale Speicherdauer für Quarantänedateien 30 Tage, dann werden die Objekte gelöscht. Sie können die Speicherdauer ändern und die maximale Größe des Quarantänespeichers festlegen. Sobald das Speichermaximum erreicht ist, werden die gespeicherten Objekte durch neue Quarantänedateien ersetzt.
Um die Quarantäneeinstellungen zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 2014 und klicken Sie im unteren Teil des Fensters auf Einstellungen.
- Wählen Sie im linken Menü Erweitert. Klicken Sie im folgenden Fenster im rechten Menü auf Berichte und Quarantäne.
- Legen Sie die entsprechenden Parameter im Bereich Quarantäne des folgenden Fensters fest.