Tipp der Woche: Wie Sie den Zugriff Ihrer Kinder auf bestimmte Programme limitieren können

Wir haben Ihnen bereits erklärt, wie Sie Ihre Kinder davor schützen, ungeeignete Inhalte im Internet abzurufen – sowohl durch das Blockieren bestimmter Webseiten als auch durch die Kontrolle der heruntergeladenen

parental control

Wir haben Ihnen bereits erklärt, wie Sie Ihre Kinder davor schützen, ungeeignete Inhalte im Internet abzurufen – sowohl durch das Blockieren bestimmter Webseiten als auch durch die Kontrolle der heruntergeladenen Dateien. Allerdings sollte vielleicht auch das stundenlange Spielen oder Online-Surfen am PC limitiert werden. Darum zeigen wir Ihnen heute, wie Sie den Zugriff Ihrer Kinder auf Spiele, Soziale Netzwerke und das Internet limitieren können.

Parental control - restrizioni app

Die Kindersicherung von Kaspersky PURE erlaubt es Ihnen, den Zugriff auf Programme auf Ihrem Computer zu beschränken. Sie können diese Programme für das PC-Konto Ihres Kindes komplett blockieren oder den Zugriff darauf einschränken.

Um eine Liste der blockierten oder erlaubten Programme sowie zeitliche Beschränkungen dafür anzulegen, öffnen Sie einfach die Kindersicherung und klicken dort auf den Punkt Einstellungen und Berichte für das entsprechende Anwender-Konto. Stellen Sie sicher, dass der Punkt Benutzerkontrolle aktivieren ausgewählt ist. Wechseln Sie nun zu Verwendung von Programmen. Hier können Sie einzelne Programme zur Liste der kontrollierten Anwendungen hinzufügen.

Nun öffnet sich das Fenster Programmstart kontrollieren. Wählen Sie die ausführbare Datei des Programms aus, indem Sie auf Auswählen klicken. Sie können eine der folgenden Möglichkeiten auswählen:

Mit dem Punkt Programme können Sie ein Programm aus der Liste der aktuell laufenden Programme auswählen

Mit dem Punkt Durchsuchen können Sie eine ausführbare Datei jedes auf dem Computer installierten Programms auswählen

Wenn das entsprechende Programm ausgewählt wurde, können Sie dessen Nutzung limiteren – auf bestimmte Tage oder eine tägliche maximale Nutzungsdauer. Wenn Sie die Nutzung auf bestimmte Tage beschränken möchten, wählen Sie bitte den Punkt Nutzung an ausgewählten Tagen beschränkenund markieren Sie in Grün die wöchentliche Zugriffszeit für Ihr Kind.

Zusätzlich können Sie die tägliche Nutzung einschränken. So kann das Kind zum Beispiel am Samstag von 14 bis 17 Uhr im Internet surfen, allerdings nur für maximal zwei Stunden. Ist dieses Limit erreicht, schaltet sich der Browser automatisch ab.

Ausführliche Informationen zur Kindersicherung finden Sie im Internet unter Kaspersky Internet Security 2013 und Kaspersky PURE.

Tipps