Tipp der Woche: Wie Sie eine Virenprüfung durchführen, während der Computer nicht arbeitet

Letzte Woche haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Kaspersky-Produkte so konfigurieren, dass die Computerleistung erhöht wird. Heute geht es noch einmal um dieses Thema, und wir stellen Ihnen eine andere

Tipp der Woche

Letzte Woche haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Kaspersky-Produkte so konfigurieren, dass die Computerleistung erhöht wird. Heute geht es noch einmal um dieses Thema, und wir stellen Ihnen eine andere Funktion vor, mit der Sie die Computer-Ressourcen optimal nutzen können.Tipp der Woche

Sie sollten wissen, dass Kaspersky Internet Security einen speziellen Modus namens Untersuchung bei Computerleerlauf besitzt. Ist dieser Modus eingeschaltet, werden Ressourcen-intensive Aufgaben nur ausgeführt, wenn Sie den Computer nicht nutzen. Doch was sind Ressourcen-intensive Aufgaben? Zum einen sind das die automatischen Updates der Antiviren-Datenbank und der ausführbaren Module. Zum anderen sind dies die Überprüfung des Speichers, der Start-Objekte sowie der System-Dateien.

Ist die Untersuchung bei Computerleerlauf eingeschaltet, wird diese Aufgabe nur ausgeführt, wenn der Computer gesperrt ist oder der Bildschirmschoner seit mindestens fünf Minuten läuft. Sobald Sie weiterarbeiten, wird der Scan unterbrochen und erst später wieder an der gleichen Stelle aufgenommen. Ein unterbrochenes Update wird allerdings von vorne neu gestartet.

Um die Untersuchung bei Computerleerlauf einzuschalten, klicken Sieim Hauptfenster von Kaspersky Internet Security auf Einstellungen. Gehen Sie nun auf den Punkt Allgemeine Einstellungenund wählen Sie Untersuchung bei Computerleerlauf ausführen.

KIS

Eine ähnliche Funktion finden Sie auch in Kaspersky Anti-Virus und Kaspersky PURE Total Security

Tipps