- Wer noch keine Tickets für sein gewünschtes Musikfestival gebucht hat, sollte bei Online-Buchungen nur offiziellen Ticket-Shops vertrauen. Vorsicht auch vor Phishing-Mails, in denen Karten für bereits ausverkaufte Veranstaltungen angeboten werden.
- Wenn es auf Festivals zu großen Menschenaufläufen kommt, sind nicht selten Taschendiebe und organisierten Banden unterwegs. Auf wertvolle elektronische Geräte wie Handys und Smartphones sollte man dabei besonders Acht geben – oder erst gar nicht mit sich führen. Die meisten Veranstalter bieten auch Schließfächer zur Aufbewahrung wertvoller Gegenstände an.
- Smartphone-Nutzer können ihre SIM-Karte temporär in einem weniger wertvollen Handy nutzen. So sind Festivalbesucher mobil, können aber gleichzeitig auch sicher sein, dass das teuere Handy oder darauf gespeicherte Daten nicht abhanden kommen.
- Sollte man dennoch sein Smartphone auf dem Festival nutzen wollen – zum Beispiel um Bilder und Videos zu schießen – sollte im Idealfall eine Sicherheits-Lösung darauf installiert sein (z.B. Kaspersky Mobile Security). Mit diesem Programm können sensible Informationen auf dem Handy verschlüsselt werden. Zum anderen können verlorene oder gestohlene Geräte mit GPS-Empfänger damit geortet werden. Im Extremfall kann man sogar die gespeicherten Daten aus der Ferne blockieren oder löschen.
- Die GPS-Ortungsfunktion bei Kaspersky Mobile Security 9 unterstützt Eltern auch bei der Suche nach ihren Kindern, sollten diese im Festivaltumult nicht mehr erreichbar sein.
Tipps zur Handynutzung auf Festivals
Jetzt wo die Festival Saison in vollem Gange ist, wird sich mit Sicherheit der ein oder andere Musikfan und Open-Air-Liebhaber unter euch zu einer der vielen Großveranstaltungen im Freien begeben.