Laden Sie jetzt die Version 14.4 von iOS und iPadOS herunter

Die Version 14.4 enthält Patches für Sicherheitslücken, die sich Cyberverbrecher zunutze machen können. Installieren Sie dieses Update so schnell wie möglich.

Das neue Apple-Sicherheitsupdate schließt drei Zero-Day-Lücken: CVE-2021-1780, CVE-2021-1781 und CVE-2021-1782. Da Apple vermutet, dass diese Sicherheitslücken bereits von Cyberkriminellen ausgenutzt werden, empfiehlt das Unternehmen allen Benutzern von iOS und iPadOS ihre Betriebssysteme so schnell wie möglich zu aktualisieren.

Die Sicherheitslücken

CVE-2021-1780 und CVE-2021-1781 sind Sicherheitslücken in der WebKit-Browser-Engine, die vom Standardbrowser Safari verwendet wird. Laut Apple ermöglichen beide WebKit-Schwachstellen die Ausführung von willkürlichem Code auf den betroffenen Geräten.

Allerdings ist dieses Update auch für Benutzer von anderen Browsern wichtig. Auch wenn Sie einen anderen Browser auf Ihrem Gerät verwenden, können Anwendungen Safari weiterhin als In-App-Browser nutzen. Es sind die Sicherheitslücken der Browser-Engine, die eine Gefahr für den Benutzer darstellen.

CVE-2021-1782 ist eine Schwachstelle im Kernel des Betriebssystems. Apple beschreibt die Sicherheitslücke als Race-Condition-Fehler, der für eine Rechteausweitung ausgenutzt werden kann.

Nach den verfügbaren Informationen werden diese Schwachstellen bereits von unbekannten Personen ausgenutzt. Die drei Sicherheitslücken können als Exploit-Schwachstellen genutzt werden, aber da die Untersuchung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, gibt Apple zum Schutz seiner Kunden erstmals keine weiteren Details bekannt. In der CVE-Datenbank (Common Vulnerabilities and Exposures), ein Verzeichnis von allgemein bekannten Sicherheitslücken in Computersystemen, sind aktuell auch keine genaueren Informationen zu finden.

So schützen Sie Ihre iOS-Geräte

  • Installieren Sie das Update iOS und iPadOS 14.4 so schnell wie möglich auf Ihrem iPhone oder iPad. Nach den Informationen auf der Website von Apple ist das Update für iPhone-Modelle ab 6s, den iPad-Modellen ab iPad Air 2 und iPad Mini 4 sowie für die siebte Generation von iPod Touch kostenlos zum Download verfügbar.
  • Sollten Sie ein älteres Gerät verwenden, das das Sicherheitsupdate iOS und iPadOS 14.4 nicht unterstützt, empfehlen wir den Standardbrowser durch einen anderen zu ersetzten. Für iOS 11 kommt beispielsweise Firefox oder DuckDuckGo infrage und mit iOS 12 können Sie auch Google Chrome

Tipps