Werden Sie kein Facebook-Freund von Unbekannten

Es mag reizvoll sein, Facebook-Freund von Menschen in aller Welt zu werden, auch wenn man diese noch nicht getroffen hat – und auch nie treffen wird. Doch Facebook hat da

Es mag reizvoll sein, Facebook-Freund von Menschen in aller Welt zu werden, auch wenn man diese noch nicht getroffen hat – und auch nie treffen wird. Doch Facebook hat da einen guten Vorschlag: Tun Sie es nicht. Selbst der Gigant unter den Sozialen Netzwerken – der ja will, dass sich die Menschen auf seiner Plattform verbinden – warnt seine Mitglieder, eine virtuelle Freundschaft nur mit Menschen einzugehen, die bereits Freunde oder Bekannte sind.

Lesen Sie den Facebook-Ratgeber „Own Your Space“

Nach mehreren Kontroversen über den unbedachten Informationsaustausch zwischen Nutzern, hat Facebook im Jahr 2011 den Security-Ratgeber „Own Your Space“ veröffentlicht. Dieser gibt generelle Tipps zum Online-Verhalten, inklusive Passwort-Management und wie man Phishing-Betrug (Betrugsnachrichten per E-Mail oder Nachricht in einem Sozialen Netzwerk) erkennen kann.

Hüten Sie sich vor Kriminellen

Facebook ist ein gutes Jagdgebiet für Hacker, Betrüger und andere Kriminelle, für die die riesige, weltweit verteilte Nutzerzahl gute Möglichkeiten bietet. Phishing, Passwort-Diebstahl und andere Angriffe sind bei Facebook schon seit Jahren gang und gäbe. Doch die Nutzer können sich vor diesen Angriffen schützen, indem Sie auch online ihren gesunden Menschenverstand einsetzen.

Facebook-Sicherheit ist wie die generelle Online-Sicherheit eine stete Entwicklung, daher ist es schlau, die aktuellsten und besten Sicherheits-Verfahren zu kennen. Denken Sie immer daran, dass einiges von dem, das Sie über sich preisgeben, von fast jedem mit einer Internetverbindung gelesen werden kann. Ein erster Schritt ist, sich an den Rat von Facebook zu halten… und kein Freund von Unbekannten zu werden.

Tipps