Seit 2010 gibt es Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone, doch erst seit der Veröffentlichung von Windows 8 im Sommer 2012 wird es immer beliebter. Und damit werden Windows-Smartphones auch für Cyberkriminelle immer interessanter.
Windows-Smartphones werden immer häufiger als sichereste Handys auf dem Markt bezeichnet. Und Windows-Handys haben auch weniger mit Schadprogrammen zu kämpfen, da Cyberkriminelle ihre Zeit eher damit verbringen, die weiter verbreiteten Plattformen anzugreifen – es ist kein Zufall, dass Googles Android die am meisten genutzte Plattform ist und auch von den meisten Schadprogrammen angegriffen wird.
Doch mit der steigenden Popularität von Windows-Smartphones sollten die Anwender sich darum kümmern, das Handy so gut wie möglich zu schützen. Und mobile Sicherheit hört nicht beim Schutz vor Schadprogrammen auf – es geht auch um Funktionen für den Schutz der Privatsphäre, die Beschränkung der Befugnisse für Apps, die zuviele private Informationen weitergeben, sowie die Verschlüsselung persönlicher Daten. Darum stellen wir heute fünf Apps vor, die die Sicherheit von Windows Phone 8 verbessern:
Keeper (kostenlos): Zu den wichtigsten Dingen der Internet-Sicherheit gehören starke, einzigartige Passwörter für jedes Online-Konto. Doch es kann kompliziert sein, sich all diese unterschiedlichen, möglichst schweren Passwörter zu merken. Die App Keeper ist ein sicherer Passwort-Manager, der Login-Daten automatisch bei verschiedenen Online-Konten ausfüllt, sich mit anderen Windows-Geräten synchronisiert, Sicherungskopien in der Cloud bietet und all die gespeicherten vertraulichen Informationen verschlüsselt.
eWalletGo (4,99 €): Diese beliebte App wird plattformübergreifend genutzt und bietet sichere Login-Informationen, vor allem für Bank- und Kreditkartenfunktionen. Die App speichert Kreditkarten, PINs und Login-Daten. Der Anwender kann dabei zwischen privaten und beruflichen Konten wählen, zudem bietet die App Sicherungskopien auf den Google-Docs- oder Dropbox-Konten des Anwenders.
AVG Family Safety (kostenlos): Dieser sichere Browser ist eine Eltern-kontrollierte Alternative zum Internet Explorer. Er blockiert Seiten mit unerwünschten oder schädlichen Inhalten, und wenn die App in Verbindung mit der PC-Version von AVG Family Safety genutzt wird, können Eltern die Listen der erlaubten sowie blockierten Seiten anlegen und die Online-Aktivitäten der Kinder auf verschiedenen Geräten kontrollieren. Zudem können auch Soziale Netzwerke je nach individuellen Logins jedes Kindes blockiert werden.
Schützen Sie Ihr Windows-Smartphone mit diesen fünf Sicherheits-Apps.
Tweet
Best Phone Security (0,99 €): Mit dem Namen Best Phone Security sollte die App das Thema Sicherheit wirklich ernst nehmen – und das tut sie auch. Sehr ernst sogar. Alle, die sich sorgen darüber machen, ob andere – Freunde, Familienmitglieder, Fremde – auf ihr Handy zugreifen und ihre Daten stehlen können, sollten diese App nutzen. Die App schaltet einen Alarm ein und nimmt die Umgebung auf, wenn ein unerfolgreicher Login-Versuch gemacht wird. Damit wissen Sie ziemlich genau, wann und wer versucht hat, auf Ihr Telefon zuzugreifen.
Lock & Hide (kostenlos): Haben Sie schon einmal jemandem Ihr Handy geliehen und Angst gehabt, dass diese Person Ihre gespeicherten Fotos durchsucht und irgendetwas peinliches findet? Die App Lock & Hide schützt all Ihre Fotos mit einem Passwort – und fügt noch eine Verschlüsselung hinzu, die jeden Möchtegern-Angreifer davon abhält, auf Ihre privaten Daten zuzugreifen.
Natürlich helfen auch wir bei Kaspersky Lab, Ihr Windows-Smartphone zu schützen: Der Kaspersky Safe Browser for Windows Phone, den Sie im Windows Store herunterladen können, schützt Sie vor Phishing-Versuchen und Schadprogrammen, zudem blockiert er schädliche und unerwünschte Webseiten. Und Kaspersky Mobile Security for Windows Mobile bietet Schutz vor Viren und anderen Schädlingen – denn jeder Handy-Nutzer sollte ein Antiviren-Programm auf seinem Smartphone installiert haben.