Mitten im Fußball-Fieber ist es nur natürlich, dass man so viele WM-Spiele sehen möchte, wie es nur geht. Und wenn man gerade keinen Fernseher in der Nähe hat, kommt man in Versuchung, ein Online-Streaming zu nutzen und in einem Browser-Fenster zu arbeiten, während in dem anderen ein Spiel läuft.
Aber seien Sie gewarnt: Wie Kaspersky-Experte Dimitry Bestuzhev darstellt, können viele der Webseiten, die behaupten, ein Streaming der Fußball-Weltmeisterschaft zu bieten, Ihrem Computer schaden und Ihre Kreditkartendaten stehlen – wenn Sie es ihnen erlauben.
Die am wenigsten schädlichen solcher Angebote verlangen, dass Sie Treiber herunterladen, die angeblich Video-Player-Plugins sind; diese bieten dann vielleicht ein Streaming der Spiele, vielleicht aber auch nicht. Im besten Fall enthalten die harmlosesten Vertreter Adware, die Ihre Online-Aktivitäten überwacht und Ihnen noch mehr Anzeigen und Banner schickt, während sie die PC-Leistung verschlechtert.
Andere Programme, wie die folgenden, erzählen den Anwendern, dass Sie nur ein Programm herunterladen müssen, um jedes Spiel online verfolgen zu können. Dafür müssen Sie aber ihre Kreditkartendaaten eingeben.
Fallen Sie nicht auf Werbebanner für WM-Streaming-Dienste herein.
Tweet
Na, wenn das kein Warnsignal für Sie ist. Solche Seiten sind Quatsch und wollen einfach nur Ihr Geld stehlen.
Unter dem Strich kann man die WM nur im Fernsehen oder durch das Einloggen bei einem legitimen Kabelanbieter wirklich sicher ansehen. Alle anderen WM-Streaming-Dienste enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit schädliche Software.
WM-Streaming-Dienste sind oft nicht mehr als Schadprogramme
Tweet
Natürlich ist das nicht die einzige Betrugsmasche rund um die Fußball-WM. Cyberkriminelle werden von allen großen Veranstaltungen angezogen und die WM in Brasilien ist natürlich eine Goldmine für alle Arten von Möchtegern-Dieben. Deshalb sollten Sie alle Online-Werbungen, -Programme und –Angebote, die mit der WM zu tun haben, mit Vorsicht geniessen