Kaspersky Internet Security schlägt keinen Fehlalarm

Jeden Tag wird das Internet mit neuen legitimen Anwendungen aufgestockt, die keine Sicherheitslösung als gefährlich markieren sollte. In einer 14-monatigen unabhängigen Studie zum Testen von Fehlmeldungen wurde Kaspersky Internet Security fehlerfrei ausgeführt!

Stellen Sie sich dieses ärgerliche Szenarium vor: Sie installieren ein Update für Notepad++, Yahoo Messenger oder WinRAR und Ihr Antivirus meldet sich zu Wort und warnt Sie, dass die Software Malware sei. Sie wissen, dass dies keine exotischen Anwendungen sind; es handelt sich um viel genutzte Software und jede Sicherheitslösung sollte über sie Bescheid wissen. Ist etwas falsch mit Ihrem Antivirus? Wurde die Entwicklerseite gehackt?

Wenn Sie Software ausschließlich von offiziellen Webseiten herunterladen und Torrent-Tracker und zwielichtige Foren meiden, gibt es wahrscheinlich kein Problem mit Ihrer Anwendung — es handelt sich lediglich um einen klassischen Fehlalarm. Diese Warnungen sollten nicht auftreten; sie verwirren die Nutzer nur — und im schlimmsten Fall können sie dazu führen, dass Antiviruslösungen ignoriert oder deaktiviert werden. Jeden Tag wird das Internet mit neuen legitimen Anwendungen und wichtigen Updates aufgestockt, die von Sicherheitsprodukten nicht als gefährlich eingestuft werden sollten.

Experten des unabhängigen IT-Sicherheitslabors AV-Test testeten 14 Monate lang — von Januar 2015 bis Februar 2016 — wie gut 33 Sicherheitslösungen falsche Warnmeldungen vermieden. Das Labor untersuchte 19 Antivirusprodukte für Privatanwender und 14 Unternehmenslösungen.

AV-Test überprüfte, wie gut die Sicherheitslösungen blockierten oder Benutzer vor legitimen Webseiten, Software, und bestimmten Aktionen warnten, die beim Installieren und Verwenden legitimer Anwendungen auftreten.

Um relevante und verlässliche Testergebnisse zu erhalten, speiste AV-Test 7,7 Millionen Dateien in Antivirenprogramme ein, die die neuesten Versionen von bekannten Programmen wie Microsoft Windows 7, 8 und 10, und Microsoft Office enthielten. Zusätzlich fügte das Labor dem Test 7.000 Webseiten hinzu und startete 280 Anwendungen — und das zweimal.

Im Allgemeinen funktionierten alle Antivirusprogramme recht gut, aber die überwiegende Mehrheit scheiterte an bestimmten Aufgaben — aber nicht Kaspersky Internet Security, das alle Tests bestand, ohne einen einzigen Fehlalarm auszulösen, und lies Intel Security (McAfee), Bitdefender, AVG und Microsoft hinter sich. Was Unternehmenssoftware betrifft, bestanden nur Kaspersky Endpoint Security und Kaspersky Small Office Security alle Tests fehlerfrei.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kaspersky Lab die Anerkennung von AV-Test erhält. Anfang dieses Jahres nannte das Labor unsere Lösungen „die effizientesten und vertrauensvollsten Systemwächter“: einfach im Gebrauch, mit minimaler Systembelastung und starkem Schutz.

Wir senden unsere Lösungen regelmäßig zu unabhängigen Analysen, um sicherzustellen, dass Kaspersky Lab weiter auf dem richtigen Weg ist, und um alles für die Sicherheit unserer Kunden zu tun. Nach der Installation von Kaspersky Internet Security können Sie beruhigt das Internet verwenden, da Sie wissen, dass Sie keine Zeit mit falschen Warnmeldungen verschwenden werden.

Tipps