Kaspersky weiß um die Entscheidung des Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums, Mitglieder der Geschäftsführung und des Senior Leadership Teams des Unternehmens auf die Sanktionsliste zu setzen. Dieser Schritt hat keine Auswirkungen auf die Resilienz des Unternehmens, da weder Kaspersky noch seine Tochtergesellschaften oder sein CEO vom OFAC benannt wurden.

Wir halten diesen Schritt für ungerechtfertigt und unbegründet; er bedeutet eine Fortsetzung der jüngsten Entscheidungen der US-Regierung, basierend auf dem gegenwärtigen geopolitischen Klima und theoretischen Bedenken und nicht auf einer umfassenden Bewertung der Integrität der Produkte und der Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Weder Kaspersky noch sein Managementteam haben Verbindungen zu einer Regierung. Wir halten die vom OFAC zitierten Behauptungen für reine Spekulation, denen es an konkreten Beweisen für eine Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA fehlt. Keines der aufgelisteten Mitglieder hat Verbindungen zu russischen Militär- und Geheimdienstbehörden oder hat mit den Cyberspionagezielen der russischen Regierung zu tun.

Seit über 26 Jahren verfolgt Kaspersky erfolgreich seine Mission eine sicherere Zukunft zu schaffen, indem das Unternehmen über eine Milliarde Geräte schützt. Kaspersky bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt branchenführende Lösungen und Dienstleistungen zum Schutz vor allen Arten von Cyberbedrohungen und hat wiederholt seine Unabhängigkeit von Regierungen unter Beweis gestellt. Darüber hinaus hat Kaspersky umfangreiche Transparenzmaßnahmen eingeführt, die bisher von keinem anderen Unternehmen der Cybersicherheitsbranche erreicht werden, um sein nachhaltiges Engagement für Integrität und Vertrauenswürdigkeit zu demonstrieren.

Kaspersky setzt sich weiterhin für den Schutz der Welt vor Cyberbedrohungen ein. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und werden uns auch weiterhin gegen Handlungen wehren, die unseren Ruf und unsere geschäftlichen Interessen in unfairer Weise schädigen.

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Unternehmen für Cybersicherheit und digitale Privatsphäre, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Der Cybersicherheitsanbieter schützt über eine Milliarde Geräte vor Cyberbedrohungen und zielgerichteten Angriffen. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services sowie Cyber-Immune-Lösungen zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 220.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter https://www.kaspersky.de/

Stellungnahme Kaspersky zur Aufnahme der Unternehmensleitung in die Sanktionsliste des Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums

.