Anti-Phishing Test 2024 von AV-Comparatives: Kaspersky Premium gewinnt Gold

15. Juli 2024

Mit einer Phishing-URL-Erkennungsrate von 93 Prozent die höchste Prozentzahl unter allen 15 Teilnehmern des Tests erreicht

Kaspersky Premium für Windows [1] hat im Anti-Phishing Test 2024 von AV-Comparatives [2] das beste Ergebnis erzielt und die Zertifizierung „Approved“ erhalten. Mit einer Phishing-URL-Erkennungsrate von 93 Prozent erreichte der Cybersicherheitsanbieter die höchste Prozentzahl unter allen 15 Teilnehmern des Tests. Diese Leistung unterstreicht den hervorragenden Schutz den Kaspersky seinen Nutzern vor möglichem Verlust wichtiger persönlicher Daten bietet und zeigt, dass ein sicheres digitales Erlebnis gewährleistet ist.

Laut Kaspersky-Statistiken ist Phishing nach wie vor eine weltweit verbreitete und bei Cyberkriminellen äußerst beliebte Angriffsart. So hat allein das Anti-Phishing-System von Kaspersky in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 515 Millionen Versuche blockiert, Nutzer auf Phishing-Webseiten weiterzuleiten; im Jahr 2023 waren es insgesamt 709 Millionen Phishing-Versuche [3].

Der von AV-Comparatives durchgeführte Anti-Phishing Test bewertet die Wirksamkeit von Sicherheitslösungen beim Schutz der Nutzer vor Phishing, während diese im Internet surfen und Webmail nutzen. Der aktuelle Test umfasst aktive Phishing-URLs, die auf Daten wie beispielsweise Anmeldedaten für Online-Dienste abzielen – darunter PayPal, Banken und soziale Netzwerke.

Kaspersky Premium für Windows hat im Anti-Phishing Test von AV-Comparatives die Zertifizierung „Approved“ erhalten. Damit wird die Fähigkeit der Lösung bestätigt, vor schädlichen Websites zu schützen, die sensible Nutzerdaten stehlen wollen.

In der Bewertung des Jahres 2024 erzielte Kaspersky Premium für Windows die höchste Schutzrate und erkannte 93 Prozent aller Phishing-URLs. Darüber hinaus bewies die Lösung ihre Zuverlässigkeit, indem sie bei allen getesteten legitimen Websites keine Fehlalarme verzeichnete.

In diesem Jahr erfüllten nur acht von 15 Anbietern, die ihre Produkte zur Bewertung einreichten, die notwendigen Anforderungen, um den Zertifizierungsprozess zu bestehen.

„AV-Comparatives freut sich, die erstklassige Leistung von Kaspersky Premium für Windows im Anti-Phishing Test 2024 zu bestätigen. Kaspersky-Lösungen haben bei allen unseren seit 2011 durchgeführten Anti-Phishing-Tests stets stabile Ergebnisse erzielt; nun konnte die Lösung erfolgreich ihr „Approved“-Zertifikat erneuern. Dies bestätigt die Einhaltung der hohen Standards des Tests“, so Andreas Clementi, CEO und Gründer von AV-Comparatives.

„Wir sind stolz darauf, dass wir im Anti-Phishing Test immer wieder hervorragende Ergebnisse erzielen, die beweisen, dass wir Nutzer vor den sich ständig entwickelnden Phishing-Bedrohungen schützen“, kommentiert Alexander Liskin, Head of Threat Research bei Kaspersky. „Seit der Einführung des Tests im Jahr 2011 haben unsere Lösungen durchweg das Zertifikat „Approved“ erhalten und damit ihre Effektivität bewiesen. Wir freuen uns, von AV-Comparatives als Top-Performer ausgezeichnet worden zu sein. Dies spiegelt unser Engagement für die Aufrechterhaltung der höchsten Cybersicherheitsstandards wider.“

Anfang dieses Jahres erhielten die Lösungen des neuen Verbraucherportfolios von Kaspersky die Auszeichnung „Produkt des Jahres“ von AV-Comparatives [4]. Diese bestätigt die konstant hervorragenden Ergebnisse der Lösungen im Jahr 2023 und belegt die Stabilität und den robusten Schutz für Anwender.

Der vollständige Anti-Phishing-Testbericht von AV-Comparatives ist verfügbar unter  https://www.av-comparatives.org/tests/anti-phishing-certification-kaspersky-2024/

Weitere Informationen zu Kaspersky Premium hier https://kas.pr/re3t

[1] https://kas.pr/re3t

[2] https://www.av-comparatives.org/tests/anti-phishing-certification-kaspersky-2024/

[3] https://securelist.com/spam-phishing-report-2023/112015/

[4] https://www.kaspersky.com/about/press-releases/2024_new-kaspersky-consumer-solution-named-product-of-the-year-by-av-comparatives

Anti-Phishing Test 2024 von AV-Comparatives: Kaspersky Premium gewinnt Gold

Kaspersky logo

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Unternehmen für Cybersicherheit und digitale Privatsphäre, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Der Cybersicherheitsanbieter schützt über eine Milliarde Geräte vor Cyberbedrohungen und zielgerichteten Angriffen. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services sowie Cyber-Immune-Lösungen zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 200.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter kaspersky.de.

Verwandter Artikel Pressemitteilungen