Kaspersky-Umfrage zeigt widersprüchliche Verhaltensweisen hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre in Deutschland
Datenschutz und Privatsphäre sind Nutzern in Deutschland wichtig, allerdings hapert es an der Umsetzung. So sind 34 Prozent der Befragten in der Bundesrepublik davon überzeugt, dass sie mit dem Inkognito-Modus ihres Browsers vollständig anonym blieben. Immerhin 60 Prozent schützen sich durch Abdeckung der Kameralinse ihrer Geräte wie Handys, Laptops oder Tablets. Gefährlich ist allerdings, dass 19 Prozent der Befragten bedenkenlos auf Links klicken, die sie in Messengern erhalten. Widersprüchlich wiederum handeln manche beim Datenumgang: während 27 Prozent den Flugmodus aktivieren, um nicht vom Sprachassistenten abgehört zu werden, teilen 36 Prozent bereitwillig ihre Daten in Mini-Games und Spaß-Befragungen. Diese Ergebnisse gehen aus einer aktuellen Kaspersky-Umfrage hervor.
Datenschutz und Privatsphäre sind im digitalen Zeitalter von entscheidender Bedeutung. Denn jeder, der das Internet nutzt, hinterlässt Spuren, die von Unternehmen und Cyberkriminellen gleichermaßen genutzt werden können. Bei einigen Nutzern in Deutschland scheint das Bewusstsein dafür gegeben zu sein, allerdings nicht bei allen. Denn so verzichten vier von zehn Befragten (40 Prozent) darauf, die Kamera ihrer Geräte abzudecken, obwohl dies als einfache Maßnahme zum Schutz der eigenen digitalen Privatsphäre gilt. Weiterhin scheint der Inkognito-Modus von Browsern zu Verwirrung zu führen: immerhin glauben 43 Prozent, dass dieser sie effektiv vor unbefugter Dateneinsicht schütze. Außerdem würde in Deutschland ein Fünftel (19 Prozent) ohne Weiteres Links in verschlüsselten Messengern anklicken.
Irrationales Verhalten beim Umgang mit Daten
Einerseits sind in Deutschland 60 Prozent besorgt, dass Sprachassistenten kontinuierlich zuhören und persönliche Daten sammeln könnten, so dass über ein Viertel (27 Prozent) bei wichtigen privaten Gesprächen den Flugmodus ihrer Geräte aktiviert. Andererseits spielen 36 Prozent online Minigames und beantworten Spaß-Befragungen, wodurch sie die Ergebnisse auf Social Media teilen. Hierbei übermitteln sie nicht nur freiwillig ihre Informationen an häufig nicht vertrauenswürdige Anbieter, sondern animieren gleichzeitig ihre Kontakte, dies ebenfalls zu tun.
„Unsere Umfrage zeigt die Bedeutung einer guten Sicherheits- und Datenschutzstrategie“, erläutert Anna Larkina, Web-Content Analyst bei Kaspersky. „Dafür ist es entscheidend, kritisch Dinge im Internet zu hinterfragen und nur verifizierten Quellen und Fakten zu vertrauen. Weiterhin sollte eine Sicherheitslösung – wie etwa Kaspersky Premium [2] – genutzt werden, die zuverlässig vor einer großen Bandbreite an Bedrohungen und Risiken schützt.“
Weitere Informationen zur Kaspersky-Studie „Excitement, superstition and great insecurity – how global consumers engage with the digital world“ sind verfügbar unter https://www.kaspersky.com/blog/myths-and-reality-of-digital-world/
[1] https://www.kaspersky.com/blog/myths-and-reality-of-digital-world/ / Im Juni 2024 führte Arlington Research im Auftrag von Kaspersky 10.000 Online-Interviews durch. Das Sample umfasste jeweils 1.000 Teilnehmer aus Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie 500 aus Spanien, Italien, Portugal, Brasilien, Mexiko, Russland, Kasachstan, Indien, China, Indonesien, der Türkei, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südafrika.
Nützliche Links:
- Kaspersky-Studie „Excitement, superstition and great insecurity – how global consumers engage with the digital world“: https://www.kaspersky.com/blog/myths-and-reality-of-digital-world/
- Kaspersky Premium: https://kas.pr/re3t