Kaspersky Lab und SynerScope kämpfen gemeinsam mittels Big-Data-Analytik gegen Cyberbedrohungen

16. Februar 2016

Der Cybersicherheitsexperte Kaspersky Lab und der Big-Data-Spezialist SynerScope wollen mit der Kombination ihrer Technologien die Zukunft der Cybersicherheit, Strafverfolgung und Intelligence Services mitgestalten.

Durch die Partnerschaft soll ein innovatives Angebot zur Bekämpfung finanzbasierter Cyberkriminalität entstehen. Dazu wird Kaspersky Fraud Prevention [1] – eine Lösung zum Schutz vor Online-Finanz-Betrug – zusammen mit den Big-Data-Analyse-Technologien von SynerScope eingesetzt.

Mithilfe von SynerScope können strukturierte und unstrukturierte Daten über Malware, Phishing, Spam, Textnachrichten, Soziale Medien oder digitale Bilder in die Analyse der Cyberbedrohungslage für Organisationen miteinbezogen werden. Dazu werden Datenströme durch ultraschnelle Appliances geschleust. Das für Sicherheitsanalysen verwendbare Datenmaterial kann so erheblich erhöht werden. Neue Erkenntnisse sowie eine bessere Entscheidungsfindung zur Verhinderung von akuten Attacken sind die Folge.

Jan-Kees Buenen, CEO von SynerScope: „Wie wir in Zukunft Malware, Bedrohungen, Einbrüche und verdächtiges Verhalten verstehen werden, liegt in der Hand von wissenschaftlichen Datentechnologien, ultraschnellen Predictive Analytics sowie maschinellem Lernen.“

„Wir sehen in der Zusammenarbeit mit SynerScope großes Potenzial – und das nicht nur bei den Synergien unserer Technologien im Kampf gegen Betrug und Cyberkriminalität, sondern auch bei zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten zur Entwicklung hochmoderner und neuer Lösungen für Cybersecurity-Maßnahmen sowie zum Schutz der Finanzindustrie“, ergänzt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab.

[1]http://www.kaspersky.com/de/business-security/fraud-prevention

Kaspersky logo

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Unternehmen für Cybersicherheit und digitale Privatsphäre, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Der Cybersicherheitsanbieter schützt über eine Milliarde Geräte vor Cyberbedrohungen und zielgerichteten Angriffen. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services sowie Cyber-Immune-Lösungen zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 200.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter kaspersky.de.

Verwandter Artikel Pressemitteilungen